Anno1935: Was ist so besonders an eurer Modifikation? Wie hebt sie sich von anderen Modifikationen ab?
GEMRY: Besonders? Ich kann mich nicht daran erinnern, Modifikationen wie unsere gesehen zu haben…
h1tman: Die dritte Fraktion is besonders an Red Alert, und wir werden auch Unterfraktionen haben. Eine neue Storyline. Neue Kampagne. Und wir versuchen, richtig gute Mods zu machen.
Anno1935: Um ein wenig ins Detail zu gehen: Welche Fraktionen wird es genau geben?
GEMRY: Natürlich werden wir die klassische Red-Alert-Universum-Fraktion, bestehend aus USSR und der Allianz, erstellen. Was wäre es denn ohne sie? Weiter arbeiten wir an einer neuen Fraktion, die noch nie in einem Spiel war, dessen Erscheinen aber relativ logisch ist.
Anno1935: Wird jede Fraktion anders sein? Oder werden manche Dinge gleich sein? Wird es Superwaffen geben? Wenn ja, welche?
GEMRY: Ja, die Fraktion wird anders sein, nicht nur visuell sondern auch was das Gameplay betrifft: Style, Taktik, generell der Aufbau… Sie werden auch eigene Superwaffen besitzen, dazu aber später mehr…
Anno1935: Auf deinem Moddb Profil sind einige brillante Zeichnungen zu sehen. Wie bekommst du solche Ideen?
h1tman: TheXHS ist der Beste!
Watcher: Also, bis jetzt haben wir Konzeptgrafiken von TheXHS gezeigt, er ist ein wirklich sehr talentierter Künstler und Experte auf dem Gebiet Aeronautik, bei den Bodentruppen sieht er allerdings noch Vierbesserungspotenzial. Er lernt an der Flugschule und ist deswegen sehr versiert, wenn es um Flugzeuge geht (lacht). Die Zeichnungen mussten nicht nur ästhetisch sein, sondern auch sehr realistisch (Das heißt, es ist flugfähig aber die Leistungsfähigkeit ist eher kontrovers). Generell läuft das Zeichnen eines Konzepts wie folgt ab: Wir kommen als Team zusammen, denken uns irgendeine verrückte Idee aus, ich verpasse dem Ganzen einen mehr oder weniger normalen Look und Künstler versuchen, daraus eine Grafik zu erstellen :-D. Grundsätzlich beschäftigen wir drei Künstler, allerdings haben wir bis jetzt nur die Werke von TheXHS veröffentlicht. In Zukunft werden aber auch die Werke der anderen Künstler für die Öffentlichkeit zu sehen sein. Ich habe alle drei selbst entdeckt und bin wahnsinnig stolz, solche talentierten Menschen bei uns im Team zu haben!
TheXHS: (War die ganze Zeit über mit der Formsache beschäftigt und fieberhaft in seine Gedanken vertieft) Kamerad Watcher ist schuld daran, dass ich beim Design mitgewirkt habe, weil er mich sozusagen in das Projekt „gezogen“ hat. Alles fing damit an, dass Watcher mich gebeten hat, für ihn anzugeben, dem ich, als skrupelloser Söldner, natürlich sofort zugestimmt habe. Ich zeichne Mod’s Konzeptgrafiken zu meinem eigenen Vergnügen, und weil all diese genialen Ideen schnell nicht weniger verrückten weichen. Das Ergebnis ist eine Wunderwaffe, die ich schon früher erstellt hatte, mich aber nicht daran erinnerte. Manchmal bin ich sogar stolz darauf, was meine Hände so alles erschaffen. (lacht)
Anno1935: Ist es schwierig die Zeichnungen im Spiel zu realisieren?
GEMRY: Solche Konzeptgrafiken zu realisieren ist nicht schwierig, die Herausforderung besteht darin, festzulegen was man realisiert, vor allem, wenn man eine Vielzahl von wirklich guten Werken hat ist es nicht leicht, eine Auswahl zu treffen…
h1tman: Vielleicht ein wenig. Wir machen ein Modell, zeigen es den anderen, denken nach, was daran falsch ist und sagen unsere Meinung. Manchmal müssen wir es ummodeln, das braucht Zeit aber es ist es wert.
Anno1935: Was plant ihr sonst noch? Wird es eine Kampagne geben? Wie verändert euer Mod die Storyline von Red Alert?
GEMRY: Eine Kampagne wird es geben und sie wird auf einer eigenen Storyline basieren. Der Rest wird eine große Überraschung für Euch.
h1tman: Wir planen zumindest eine . Und wir machen eine Kampagne. Diese Mod ist (nicht nur) von Red Alert inspiriert aber es ist nicht Red Alert. Wir planen, eine Betaversion mit 2 Seiten zu machen.
Watcher: Wir planen eine Vielzahl interessanter Innovationen die das Gameplay abwechslungsreicher gestalten aber wir geben keine Details bekannt, es ist ja eine Überraschung.