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Interview mit Tiberian Dawn Redux

Bitte erzähl uns was über deine Mod! Wie kamst du auf die Idee? Wie hat alles angefangen?

sgtmyers88: Wie ihr bereits wisst bin ich der Schaffer und Lead Developer der C&C Tiberian Dawn Redux Mod, die eine Neuauflage des orginalen CnC Games ist, das vor über einer Dekade veröffentlicht wurde und der Start der gesamten Franchise war! Wir benutzen EA’s Strategie-Engine (SAGE) von Generals Zero Hour. In der Mod haben wir es geschafft sämtliche der alten Einheiten zu erstellen und haben einige neue Themen hinzugefügt. Wir haben es auch geschafft 18 Missionen zu gestalten, die bis ins detail der alten Story gleichen, momentan gibt es sowohl 9 Missionen für die GDI als auch für die Nod und wir arbeiten daran auch noch den Rest der Missionen zu scripten. Momentan ist allerdings das Aussehen des Mods und das Gameplay wichtiger, bis sie den mir gestellten Anforderungen entsprechen (zB Debugging). Bitte schaut auf unserer Website vorbei, wenn ihr nähere Informationen zum derzeitigen Stand der Dinge haben wollt. Wir sehen es immer gerne, wenn fans sich an der Diskussion beteiligen und uns ihre Kriegsgeschichten erzählen. Falls ihr euch wundert wie alles angefangen hat werde ich nun ein paar Worte darüber verlieren. Ihr habt sicher schon meine Hintergrundgeschichte gelesen, die Mod wurde auch von den Gerüchten über einen dritten Teil der CnC Tiberium Saga vorangetrieben und nicht zuletzt durch den 10. Jahrestag, das erste CnC wurde am 31. August 1995 veröffentlicht!

Hier ist unser Mod Release Trailer der Version 1.3 die Weinachten 2009 veröffentlicht wurde:

Tore: Ich kann nicht viel über Sun Redux sagen, aber dafür einiges über Dawn Redux! Tiberian Dawn Redux stellt das orginale Spiel nach in der Engine von Generals Zero Hour, also SAGE. Aber es gibt auch Veränderungen: Es gibt neue Subfraktionen, und neue Einheiten, die auf Conceptart aus dem RL beruhen. Es gibt auch einige Features, die damals als unmöglich in der Sage Engine galten wie das Wall Building.

Was macht eure Mod so einzigartig?

sgtmyers88: Es gibt immer noch einige sehr innovative und einzigartige Features in dieser Mod, das neue Maßstäbe in der 8 Jahre alten Zero Hour SAGE Engine und innerhalb der Community setzt. Das ist der Tatsache zu verdanken, dass wir die Missionen so detailreich wiedergebaut haben, dass einige Spieler mir Nachrichten schickten, wie erstaunt sie nicht darüber waren.

Tore: Ich denke, dass es das Feeling des ersten CnC gut rüberbringt, obwohl es gleicheztigauch anders ist. Der einzige Unterschied ist das „Construction Yard System“. Dabei kann man sich aussuchen ob man das Gebäude im Construction Yard bauen lässt oder direkt vom MCV

Kurz nachdem C&C Tiberian Dawn Redux angekündigt und eine v1.1 Beta veröffentlicht wurde, machte ich die gigantische Ankündigung, dass ich an 2 Sub-Fraktionen arbeite, die die Geschichte hinter der GDI und Nod nach dem ersten Tiberiumkrieg erzählen, der zu Tiberian Sun führte. Während dieser Zeit unterstütze mich Blbpaws, der jetzt C&C All Stars und denForgotten Mod leitet. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere, dass All Stars damals die Community aufrüttelte, indem er alle Fraktionen, die es bisher gegeben hat in eine Mod gepackt wurden, basierend auf dem Base Building von Generals. Mit ihrer Erlaubnis (und natürlich mit einem Verweis in den Credits) benutzte ich auch diese Idee in Dawn Redux v1.2.

Letztes Jahr began ich ein Buch über 3D Kunst und Programmieren von Videospielen zu lessen und ich schaffte es auch Kontakt zu einigen Freunden in China herzustellen, die an einigen fortgeschrittenen Mods gearbeitet haben: Take One’s Courage und Modern Wars für Zero Hour die die Grafik und die Atmosphäre des Game auf das Niveau von C&C3 Tiberium Wars heben. Mit der Unterstützung dieses Buches und der beiden Entwickler schaffte ich es das Aussehen von Tiberian Dawn Redux ebenfalls auf eine Stufe mit dem von CnC3 zu bringen. Dieses zu Erreichen hat den Mod jenseits jeder meiner Vorstellungen katapultiert, besonders da ich wusste, dass ich eine veraltete SAGE Engine benutze. Aus dieser Zeit stammt mein Ausspruch: “Du kannst tatsächlich einer alten Engine neue Tricks lernen!”

Wie lange hat die Entwicklung gedauert? Wann wird die Mod veröffentlicht?

sgtmyers88: Wenn man alles in allem betrachtet kann man sagen, dass ich seit knapp 10 Jahren daran arbeite! Aber die Wahrheit ist, dass Tiberian Dawn Reduxt seit Mai 2007 in Arbeit ist, das heißt es ist knapp 3 Jahre alt!

Tore: Ich weiß nur, dass sgtmeyers88 seit 2008 an dem Projekt arbeitet. Es gab viele Releases über die Zeit, der erste war mehr oder weniger nur ein Copy Paste Mod, aber es wurde besser und momentan meinen einige, dass die Mod sogar mit der Grafik von CnC3 mithalten kann.