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Interview mit Tiberian Wars II Entwickler

Als eines der interessantesten und größten Projekte innerhalb der Command & Conquer Community zählt das TiberianWars II Browsergame. Dieses wurde in jahrelanger Entwicklung von Goltergaul entwickelt und bearbeitet. Noch heute wird es zahlreich gespielt. Wir haben einmal hinter die Kulissen geblickt und mehr erfahren.

Im folgenden Interview gibt euch CnCSaga Deutschland einen Einblick in das TiberianWars II Browsergames, welches von Goltergaul entwickelt wurde und heute noch zahlreiche Spieler anlockt. Selbst in unserer Community wird das Spiel noch gespielt und das mit Erfolg. Wir wünschen euch viel Spaß beim durchlesen und bedanken uns noch einmal bei Goltergaul für das Interview.

Hallo und Danke, dass du dir Zeit für uns genommen hast. Heute wollen wir mehr über das Game „Tiberian Wars II“ wissen, ein Browserbasierendes Spiel, welches eine große Anzahl an Fans in letzter Zeit gewonnen hat. Erzähl uns doch zu Beginn, wer genau du bist, was machst du gerne privat oder beruflich?

Hi, erst einmal vielen Dank für das Interview. Mein Name ist Dominik und ich studiere momentan Web Development in Österreich. TiberianWars ist eines meiner ersten Web Projekte überhaupt, der erste Teil stammt noch aus meiner Schulzeit, der zweite aus der Zeit vor meinem Studium. Inzwischen hilft übrigens ein weiterer Programmierer, Andre Altnickel, kräftig bei der Weiterentwicklung von TW2 mit.


Wie genau bist du auf die Idee gekommen, solch ein Projekt in der Community zu etablieren?

Als ich angefangen habe programmieren zu lernen habe ich unter anderem ein kleines Spiel entworfen. Kurz darauf entschloss ich mich daraus ein Multiplayerspiel zu machen. Als Setting für das Spiel wählte ich das Command & Conquer Universum, da ich damals gerne die Spiele dieser Reihe spielte. Obwohl meine Programmierkenntnisse aus heutiger Sicht schrecklich waren entstand ein Spiel, für das sich erstaunlich viele Leute interessierten, was mir die Motivation gab das Spiel immer weiterzuentwickeln. Der zweite Teil entstand, weil ich eine neue Gamplay-Idee hatte, die mit dem alten Teil nicht vereinbar war. Nämlich das Teamplay Element, das die jetzige Version hauptsächlich ausmacht.


Welches Command & Conquer spielst du am liebsten und hat es dir dabei geholfen, dieses Spiel zu entwickeln?

Am liebsten habe ich den Shooter Renegade gespielt, den viele so schlecht fanden. Allerdings ist der Multiplayer meiner Meinung nach genial. Seit dem gab es kein Spiel, das ich so ausdauernd online gespielt habe ohne, dass es langweilig geworden wäre. Das ist auch das einzige Spiel, für das ich jemals die Energie aufgebracht habe Maps zu erstellen. Das hat sicher auch dazu beigetragen, dass TW im Command & Conquer Universum spielt. Das hat mich einfach fasziniert. Leider gab es nie einen Nachfolger von Renegade.

Was genau planst du für das Spiel noch, was werden zukünftige Änderungen sein?

Geplant ist aktuell nur das Spiel komplett Fehlerfrei zu bekommen. Das heißt aber nicht, dass es keine neuen Features mehr geben wird. Andre hat vor kurzem einen großen Patch mit vielen Änderungen erstellt, unter anderem mit einem neuen Radar aus dem man auch herauszommen kann. Es war bisher immer so, dass sich neue Features aus Forendiskussionen herausgebildet haben, d.h. direkt aus der Community kommen. Und ich bin mir sicher, dass da noch viele Vorschläge kommen werden, die wir noch umsetzen.

Ist dir das Feedback deiner Fans wichtig, worauf achtest du am meisten und wie viel Zeit investierst du in dein Projekt?

Ja, wir leben vom Feedback. Wie ich ja gerade erwähnt habe setzen wir meistens das um, was von unserer Community vorgeschlagen wird. Natürlich nur wenn das auch Sinn ergibt. Viel Zeit kann ich leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr in das Projekt investieren, da ich viel zu tun habe mit anderen Projekten und meinem Studium, bei dem es ja auch immer um Programmieren geht. Die Zeit, die übrig bleibt, verbringt man dann gerne auch mal anders. Trotzdem gibt es immer wieder Neuerungen, vor allem dank der Unterstützung von Andre.

Was ist dein favorisiertes Extra in deinem Spiel, worauf bist du am meisten stolz, was du selber gemacht hast?

Ich denke das zentrale Element des Spieles ist der Interaktive Radar. Das Radar ist quasi die Darstellung der Spielwelt und zugleich der Ort, wo man seine Einheiten koordiniert, Missionen fährt etc. Das Radar hat sich im Laufe der Entwicklung immer wieder verändert, vor allem ist es optisch hübscher geworden, es hat aber auch an Funktionalität gewonnen. Komplett selbst habe ich das Radar allerdings nicht programmiert, es ist durch Andre stark verbessert worden.

Was glaubst du wird die Community in naher Zukunft erleben und worauf würdest du dich selber am meisten freuen?

Ich warte ja immer noch auf diesen Renegade Mod namens Reborn. Allerdings frage ich mich ob der jemals erscheinen wird. Inzwischen ist die Grafik von Renegade ja leider ziemlich veraltet. Dennoch könnte dies ein spannendes Spiel werden, das wir vielleicht in naher Zukunft spielen können . Freuen würde ich mich auch über einen offiziellen Nachfolger.

Wirst du dein Spiel auch zukünftig noch weiter entwickeln oder wirst du es nach einer gewissen Zeit fallen lassen?

Das Projekt wird auf jeden Fall noch einige Zeit weitergeführt. Irgendwann hat aber jedes Projekt ein Ende. Das ist ganz normal.

Würdest du abschließend der Community noch etwas sagen?

Ich möchte mich bei den treuen Fans von TW bedanken, dass sie stets an dieses Projekt geglaubt haben. Es hat immer Spaß gemacht für euch ein Spiel zu entwickeln, an dem ihr Spaß habt und das tut es auch immer noch. Vielen Dank dafür!

Lust auf das Spiel bekommen? Schaut es euch doch mal hier an: http://death_trap.tw2.goltergaul.de/index.php. Mittlerweile scheint es, dass das Projekt eingestellt worden zu sein, der Link ist tot.

Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.