Was macht deine Mod so besonders?
Schwer zu sagen, jede Mod ist auf seine eigene weise besonders, in meiner Mod ist es möglicherweise die Kombination von Elementen aus Tiberian Sun und C&C 3 die sie so besonders macht.
Deine Mod ist dabei Status „1.5“ zu erreichen. Wie lange hat die Entwicklung bisher gedauert?
Ich kann es selbst nicht glauben aber 1.5 nahm bisher 11 Monate in Anspruch, es wird ein volles Jahr sein wenn sie zum Download freigegeben wird.
Willst du nach Version 1.5 noch weiter daran arbeiten?
Ich werde mit Sicherheit auch nach der Veröffentlichung von 1.5 weiter an der Mod arbeiten.
Deine Tiberium Effekte wurden wirklich großartig. Wie kommt es das da so viel Herzensblut drinnen steckt und warum hast du das alte Tiberium verwendet?
Es macht mir immer viel Spaß etwas zu kreieren und ich bin sicher du weißt das, du machst es einfach besser wenn es dir Spaß macht. Wenn du und andere Fans das Endprodukt mögen ist es nur gut.
Ich habe das alte Tiberium genommen weil ich damit aufgewachsen bin (natürlich nicht wörtlich gemeint ). Mein erstes C&C Spiel war Tiberiumkonflikt (eng. Tiberian Dawn) und ich mag diese Hintergrundgeschichte des Tiberiums das es eine Art Alienpflanze ist anstatt nur ein simpler Kristall. So macht es für mich mehr Sinn und ich wollte es wieder so haben.
Hast du auch noch andere Mod-Projekte?
Ja das habe ich, aber ich kann momentan nicht darüber reden. Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt ohnehin auf TE v1.5, also werde ich es noch eine Weile geheim halten.
Was willst du nach TE machen?
Da gibt es so einiges was ich nach TE machen will, eine C&C3 Red Alert Mod oder vielleicht eine Fallout 3 Mod, aber das bedeutet nicht das ich eine davon machen werde denn ich habe immer noch einiges mit TE vor.
Wie wichtig ist die Unterstützung von EALA und der Community für dich?
Die Unterstützung von EALA war sehr wichtig für mich und andere Modder, damit meine ich das Mod SDK für C&C3, sie haben es sogar getan obwohl sie es nicht mussten, aber ich bin glücklich das sie es getan haben. Es ist ein beschämender Gedanke das wir nicht über echten Support von EALA in letzter Zeit sprechen können, keine Patches für alte C&C Games und kein C&C4 Mod SDK.
Wie denkst du über die Situation der Community?
Ich denke die Lage ist jetzt nicht mehr so schlimm wie vor einem halben Jahr. Viele haben damals wegen des C&C4 Debakels die Community verlassen, aber dank der Mods lebt C&C weiter wie auch die Community. Die kürzlich veröffentlichte Forgotten Mod zog eine menge Leute an und mehr Mods werden zukünftig noch erscheinen um die C&C Community und das C&C Franchise zu unterstützen, darum glaube ich die Situation ist nicht verloren.
Wird die KI ohne Bugs oder Probleme laufen?
Leider sind da immer noch Probleme, aber es ist besser als in 1.4
Wie kamst du auf die Idee für diese Mod?
Ich wollte den Mammut MK II in einer echten 3D Engine, aber niemand hat das angeboten also hab ich es selbst in die Hand genommen. So fing es an und als ich den Mammut Mk II im Spiel hatte sagte ich zu mir: „Wie wärs damit noch mehr Einheiten und anderen Kram einzufügen?“ Der Rest ist Geschichte.
Willst du noch irgendetwas zur Community oder zu deinen Fans sagen?
Danke Jungs für eure Geduld und die Unterstützung bisher. Wir sehen aus auf dem Schlachtfeld
Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.