Mehrfach fiel die Modifikation Tiberium Wars Advanced für Tiberium Wars positiv in der Community auf. Erst zuletzt mit der Umsetzung von C&C 3: Kanes Rache Einheiten in Tiberium Wars. Da ein Mod SDK für Kanes Rache nicht existiert greifen die Modder hierbei auf elegante Weiße auf andere Tricks zurück. Mehr Informationen erhaltet ihr in unserem neusten Interview mit diesem Mod-Team!
Hallo, erzähle uns doch bitte erstmal wer du / ihr seid!
Tja, ich bin der Stygs, Modleader, Coder und Mädchen für alles bei TWA.
Erzähle uns doch bitte genau um welche Modifikation es sich handelt. (Am besten Link etc.)
Die Mod ist Tiberium Wars Advanced (kurz TWA), zu finden unter:
Was macht eure Modifikation zu etwas besonderem? Was unterscheidet sie von anderen?
Huh, schwere Frage… Das besondere ist eigentlich, das TWA einerseits viele neue Sachen einbaut, andererseits aber das Grundgerüst von CnC3 beibehält. Das Ergebnis ist ein völlig anderes Spielgefühl und viele neue Möglichkeiten, ohne aber allzu weit vom Orginalspiel abzuweichen.
Wie lange hat die Zeit der Entwicklung gedauert bzw. wie lange wird es noch dauern bis er erscheint? (Ungefähre Angaben können gegeben werden.)
Wenn ich mich recht erinnere kam die erste Version 2007, also recht kurz nach der Veröffentlichung des SDK („Software Developer Kit“) für CnC3. Seit dem geht die Entwicklung kontinuierlich voran, wenn auch mit gelegentlichen Unterbrechungen (beispielsweise wegen dem KR-SDK).
Wenn aber alles gut läuft (drückt die Daumen!) sollte die nächste Version in knapp einem Monat fertig sein.
Wie wird sich die KI im Allgemeinen mit der Modifikation zu Recht finden? Welche Probleme wird es geben / gibt es?
Die KI in CnC3 agiert zum Glück relativ frei und passt sich der Situation an – neue Einheiten werden daher automatisch von der KI benutzt..
Im Moment gibt’s allerdings noch ein paar Probleme in der Anfangsphase des Spiels weil die KI teils mit den geänderten Bauzeiten nicht zurechtkommt, aber in der Regel legt sich das nach ein paar Minuten.
Was plant ihr sowohl für eure Modifikation wie auch für euer RL demnächst? Was wird kommen?
Bei TWA wird wohl als nächste eine ganze Reihe neuer Einheiten kommen, die hoffentlich die Möglichkeiten für die Spieler etwas erweitern und das ganze fairer machen. Im RL wird’s wohl mal wieder Zeit für ne Wohnungsrenovierung, das schieb ich schon den ganzen Winter vor mir her.
Wie wichtig ist für euch die Community?
Sehr wichtig – zwar hatte ich von Anfang an eine gewisse Grundidee was ich in TWA haben wollte und was nicht, aber viele Sachen kamen erst auf Winsch der Fans. Schließlich sind Mods ja letztendlich auch für die Community gemacht, sonst könnte man sich die Veröffentlichung auch sparen.
Was haltet ihr von der aktuellen Lage und Command & Conquer 4?
CnC4 tangiert mich ziemlich peripher – ich mag weder das Gameplay noch die Hintergrundgeschichte, von der grafischen Gestaltung ganz zu schweigen. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Wie seht ihr die Modding-Bedingungen bei C&C / im Vergleich zu anderen Games ? Gut oder schlecht?
Für ein RTS find ich die Bedingungen ziemlich gut – es gibt sowohl ein SDK mit verschiedenen Programmen/PlugIns als auch einen Karteneditor. Leider wurde das Modden mit jeder Version der Sage-Engine (vom Generals über Schlacht um Mittelerde 1+2 bis hin zu TW & RA3) immer umständlicher und komplizierte, aber sobald man sich alle Programme eingerichtet hat und weiß wie der Hase läuft ist es eigentlich recht einfach, auch wenn es viel Zeit braucht.
Wie seht ihr die Unterstützung seitens EA’s und der Community?
Auch wenn ich gerne an über EA meckere, so muss ich doch auch zugeben dass die Unterstützung durch APOC deutlich besser ist als gemeinhin angenommen. Beispielsweise wären einige der neuen KR-Sachen ohne ihn gar nicht möglich.