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Interview mit Totem Arts (Renegade X)

Vor kurzem konnten wir ein Interview mit dem Renegade-X Team führen. Ihr erhaltet in den Interview einige Informationen sowie Erfahrungen der Modder. Im übrigen wird hierbei auch der Punkt bezüglich der Stand-Alone Version von Renegade-X gesprochen.

Wir wünschen viel Spaß!

Hallo, wie seid ihr auf die Idee gekommen, solch eine Modifikation für Renegade zu machen?

[NE]Fobby[GEN]: Eigentlich hat ein Freund von mir im Jahre 2006 C&C Renegade beta Modelle in W3D mit denen aus dem Spiel ersetzt. Als ich das gesehen habe, kam mir die Idee für eine komplette Neuauflage von C&C Renegade zu machen. Entweder auf derselben, oder auf einer anderen Engine. Schließlich habe ich mich mit einigen Leuten (Titan1x77, sgtmay und Anthrax) mit denselben Ideen zusammengetan, und wir beschlossen an einem Renegade Remake zu arbeiten, das wir mod Renegade 2007 nannten. Wir begannen insgeheim an den Arts zu arbeiten und unser Team aufzubauen. Im Jahre 2007 haben wir die Mod veröffentlicht. Die anderen, die ich genannt hatte, sind nicht mehr im Team. Tournament 2007 wurde in Unreal Tournament 3 umbenannt, also beschlossen wir unsere Mod in Renegade X umzubenennen. Wenn man bedenkt, dass für C&C Renegade kein Nachfolger geplant war, war die Idee eines Remakes sehr beliebt.

Wie lange dauerte die Entwicklung? (Wie lange wird sie noch dauern?)

Im März 2006 begannen wir Mitglieder zu finden, Unterlagen zusammenzutragen und Forschung zu betreiben. Anno 2007 hatten wir die nötige Anzahl an Mitgliedern um mit den ernsten Arbeiten an der Mod zu beginnen. Leider konnten wir nur zehn Monate lang an den Arts arbeiten, da im November 2007 UT3 erschien. Als das Spiel schließlich erschienen war, konnten wir uns den ernsten Aufgaben widmen, wie Coding und Rigging. Ich würde also sagen, obwohl das Projekt seit ungefähr dreieinhalb Jahren läuft – wenn man die Konzept- und Teamaufbauphase außer Acht lässt – arbeiten wir erst seit zweieinhalb Jahren daran.
Die erste Version von Renegade X war die 0.35 Beta, die am 30.09.2009 veröffentlicht wurde. Seither hatten wir zwei weitere Releases. Ich weiß nicht, wie lange die Vollendung der Mod andauern wird, aber wir sind nun bei der Version 0.40 und es macht noch riesen Spaß.

Wie lange habt ihr für die Mod am Tag gearbeitet?

Es ist von Mitglied zu Mitglied unterschiedlich und es hängt vom Tag ab. Einige unserer Hauptmitglieder arbeiten mehrere Stunden am Tag, während andere nur einige Stunden alle pPaar Wochen arbeiten. Unsere Arbeiten umfassen Modeling, Texturing, Coding, Audio Engineering, Mapping, Animating, Writing, Speaking u.v.m.

Worauf lag euer Hauptaugenmerk?

Das Wichtigste ist der Erfolg der Mod.

Die positiven Aspekte: Es macht Spaß. Wir arbeiten mit einem fantastischen Team, das mit Herzblut und Leidenschaft an dem Projekt arbeitet. Wir alle sind gute Freunde und die größten Fans unserer Mod zugleich. Mögen es Hürden zu nehmen und unsere Mod in ihrer Entwicklung zu verbessern. Es ist auch sehr inspirierend zu sehen, wie unsere Mod vor unseren Augen immer erfolgreicher wird. Renegade X begann als eine simple Idee, und schaut wie weit wir nun gekommen sind. Wir sind sehr stolz.

Die negativen Aspekte sind offensichtlich: Jeder wertvolle Aspekt im Leben benötigt viel Arbeit. Da unsere Arbeit von technischer Natur ist, tauchen oft Probleme auf, deren Lösung viel Zeit benötigen. Immerhin sind wir ziemlich gut darin geworden.

Hat euch eure Arbeit Spaß gemacht?

Wir lieben unsere Jobs. Wir kommunizieren jeden Tag über unsere Foren, MSN und TS. Wir machen ständig Witze und trotzdem ist unsere Mod sehr professionell. Es ist definitiv die beste Arbeitsatmosphäre, die ich je erlebt hatte.

Glaubt ihr, dass sich die Anzahl der Renegade Spieler seit eurer Mod erhöht hat?

Ich kenne nicht die genauen Zahlen, aber ich denke sie sind in etwa gleich geblieben. Aber die Renegade X Spieler scheinen nach jedem Release mehr zu werden. Wir wünschten es hätten mehr Leute unsere Mod gespielt.

Was passiert, wenn jemand Bugs gefunden hat und die Fehler meldet? Versucht ihr diese zu beheben?

Die Meldung und das Beheben der Bugs ist ein sehr aufwändiger Prozess und ja, wir versuchen unser Bestes, jeden gemeldeten Bug zu beheben. Aber haben wir unsere Prioritäten, die großen Bugs werden vor den kleinen ausgebessert. Unser Team ist sehr gut darin, Bugs auszubessern; wir haben die meisten großen und dutzende von kleineren Probleme seit unserer Release gelöst.

Werdet ihr das Spiel supporten (patchen) oder habt ihr eure Arbeit nach dem aktuellen Patch beendet?

Die Mod ist noch nicht fertig, also werden wir natürlich weiterhin Renegade X patchen. Dies ist heuer bislang unsere dritte Veröffentlichung du wir haben noch mehrere Releases in Planung. Jede Beta behebt mehrere Fehler und beinhaltet mehrere Contents, wie Waffen, Maps, Features/Möglichkeiten Server Optionen u.v.m. Habt ihr unsere 0.40 Release Post gelesen? Wir haben vor UDK zu nutzen, um so bald wie möglich eine standalone Version von Renegade X zu schaffen.