Die Scrin bilden die 3. Partei in Command And Conquer 3: Tiberium Wars und haben damit im neusten Sprössling der C&C Serie ihren ersten Auftritt. Von Anfang an umgibt sie Mystik und Unheimlichkeit. So landen sie im Verlauf der Kampagne erst später auf der Erde, vernichten aber Alles was ihnen in die Quere kommt – sei es GDI oder Nod. Sie haben nur ein Ziel, nämlich das Tiberium. Was allerdings ihre Intention damit ist, bleibt uns fürs Erste verborgen. Im Allgemeinen wissen wir nur wenig über die Scrin. Was wir jedoch z.B. wissen ist, dass sie über Jahrhunderte in einem Asteroidenfeld des Neptuns auf ein mysteriöses Signal gewartet haben, welches durch die Flüssigtiberiumexplosion unter dem Prime Tempel von Nod ausgesendet wird. Die eigentliche Stärke der Scrins liegt im Late-Game. Mit ihren Annihilator Tripods oder dem gigantischen Mutterschiff stellen sie, besonders im späteren Verlauf eines Spiels, eine, nur sehr schwer zu bezwingende, Macht dar.
Mit der Erweiterung „Kanse Rache“ erhalten die Scrin neue Einheiten, Gebäude und zwei Unterfraktionen.