Command & Conquer 4 wechselt vom traditionellen Mehrspielermodus in einen neuen 5vs5-Herrschaftmodus: GDI vs. Nod. Zwei Spielerteams versuchen, die Kontrolle über 5 auf der Karte verteilte Tiberium-Netzwerkkontrollknoten sowie über neutrale technische Strukturen zu übernehmen. Um diese Punkte einzunehmen, erhaltet ihr die Kontrolle über eine einzelne mobiles Baufahrzeug, den Crawler, mit der ihr alle eure beweglichen Einheiten und Strukturen bauen und direkt an der Front einsetzen könnt.
Es gibt drei Klassen pro Fraktion, jede mit ihren eigenen Fahrzeugen und Einheiten – Offensiv, Defensiv und Support. Euer Crawler ist gleichzeitig eure mobile Basis (kleiner Hinweis), aber keine Panik, wenn ihr ihn mal verlieren solltet: Der Verlust eures Crawlers bedeutet für euch nicht das Ende des Kampfes, denn ihr könnet schnell einen neuen Crawler in eurem Spawnbereich oder in einem von euch kontrollierten Uplink-Tower neu spawnen lassen. Wenn der Feind in eurem Einsatzgebiet befindet, vernichtet ihn, indem ihr euren neuen Crawler direkt über ihn absetzen lässt!
Jede Klasse hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber macht euch keine Sorgen über die falsche Klasse, denn ihr könnt während eines Spiels schnell die Klasse wechseln, um die Lücken in der Strategie eures Teams zu schließen oder dem Feind entgegenzuwirken:
Die Offensiv-Klasse ist die Standard-C&C-Klasse mit schweren Panzern. Diese Klasse zeichnet sich durch Techniken aus, mit denen eine Region angegriffen und kontrolliert werden kann. Viele klassische C&C-Einheiten sind zurück in der Offensiv-Klasse, darunter der Mammut-Panzer, der Stealth-Panzer, der Flammenpanzer, unterirdische Einheiten, das Nod-Cyborg-Kommando und viele verrückte neue Features warten auf euch in der dritten technische Stufe!
Die Defensiv-Klasse zeichnet sich durch den Schutz von Tiberium-Netzwerkknoten oder engen Passagen aus. Die Defensiv-Klasse bietet einige Aspekte des klassischen C&C-Gameplays, mit denen ihr Strukturen wie Verteidigungstürme, Obelisken des Lichts und mehr bauen könnt. Die Defensiv-Klasse ermöglicht es euch auch, Infanterie der GDI Zone- oder Cyborg-Infanterie von Nod auszubilden. Sie ist die einzige Klasse, die Zugang zur legendären Ionenkanone und zum Tempel von Nod hat.
Die Support-Klasse fliegt und baut Lufteinheiten wie z.B. den Orca von der GDI oder der Venom-Gleiter von Nod. Dadurch, dass der Support-Crawler sich fliegend fortbewegt und größtenteils auf Flugeinheiten setzt, könnt ihr eure Teamkollegen überall auf der Karte unterstützen. Während des Kampfes habt ihr Zugang zu Unterstützungskräften, mit denen ihr wure Teamkollegen helfen und eure Feinde behindern könnt. Unterschätzt die Support-Klasse nicht: GDI-Kommandeure können einen Firehawk-Angriff starten, um euren Crawler zu bombardieren, während der von Nod euer Radar hacken und im gesamten Team Panik mit Desinformation auslösen kann.
Die Kombination aus dieser drei Klassen auf dem Schlachtfeld bringt mehr Einheiten zur Kontrolle des Tiberium-Netzwerks als jemals zuvor in einem C&C. Aber die eigentliche Frage ist, wie wirst du gewinnen?
Nehmt einen der 5 TCN-Türme auf der Karte ein. Kontrolliere mehr TCN-Knoten als dein Feind und dein Team wird kontinuierlich Punkte sammeln, die verwendet werden, um das Match zu gewinnen. Wenn euer Team beispielsweise 2 Knoten besitzt und der Feind nur einen Knoten hat, erhält euer Team Siegpunkte.
Beachtet jedoch, dass ihr keine Siegpunkte erhaltet, wenn euer Gegner die gleiche Anzahl von TCN-Knoten wie ihr erobert habt. Spieler müssen mindestens einen Knoten mehr als der Gegner haben, um Punkte zu sammeln. Wenn ihr feindliche Einheiten tötet, erhält euer Team auch Siegpunkte. Stellt sicher, dass ihr eure Einheiten strategisch einsetzt, und verschwendet sie nicht, um feindliche Siegpunkte zu erzielen, Commander.
Upgrades spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Spiel, aber wir sind noch nicht bereit, darüber zu sprechen.