Command & Conquer 4: Tiberian Twilight hat mehr Einheiten zu bieten als je ein C&C-Titel zuvor. Mit mehr Einheiten im Allgemeinen gibt es im gleichen Zuge auch mehr starke Tier-3-Einheiten, welche dazu in der Lage sind große Zerstörungen bei jedem Feind anzurichten, der dumm genug ist ihnen in die Quere zu kommen. Über alle drei Klassen verteilt (Offensiv, Defensiv, und Support) gibt eine Menge an neuen Tier-3-Einheiten sowohl bei GDI als auch bei Nod, welche wir uns in diese Woche mal ein wenig genauer anschauen wollen.
GDI Tier 3 Einheiten
Mammut Panzer
Mit zwei bestialischen Kanonen und Raketenwerfern bildet der Mammut Panzer das Rückgrat jeder schweren Angriffsstreitmacht der GDI. Der Mammut fungiert dabei als Schutzschild der eine Einheit von Mastodons anführen kann und dazu in der Lage ist großen Schaden einzustecken, während er alles auf seinem Weg vernichtet. Upgrades sind unter anderem die „Spiegelpanzerung“, wodurch die Chance erhöht wird Feuer von Maschinengewehren oder Laserwaffen abzulenken. Weiterhin kann der Mammut mit weiteren mächtigen Kanonen durch ein Kistenupgrade aufgerüstet werden.
- Tipp: Es ist weise den Mammut Panzer direkt an die vordersten Frontlinie deiner Streitkräfte zu bewegen. Er besitzt nämlich einen „Taunt-Laser“, wodurch feindliche Einheiten dazu gezwungen werden ihr Feuer auf den Mammut zu konzentrieren und diesen anzugreifen. Dadurch wird der Schaden für den Rest deiner Einheiten deutlich reduziert. Sorge im gleichen Zuge dafür, dass deine Mammut Panzer geheilt werden um sicherzustellen das der Feind deine Streitkräfte kaum beschädigt.
Refractor
Dieser schwere Panzer besitzt Frontalspiegel, welche es ihm ermöglichen einen Großteil des eingehenden Schadens zurück auf die feindlichen Einheiten zu reflektieren. Die Spiegel senken sich, damit ein starker Laser abgefeuert werden kann, wodurch diese Einheit zu einem zweischneidigen Schwert wird mit der du dich nicht anlegen willst. Upgrad umfassen unter anderem eine höhere Reflektionswahrscheinlichkeit und verbesserte Spiegelplatten.
- Tipp: Setze deine Refractor in direkter Konfrontation gegen die beeindruckenderen Einheiten von Nod, wie zum Beispiel den Avatar oder gegen die Widow ein. Die Feuerkraft des Feindes wird so auf diesen zurückgeworfen, wodurch ernsthafter Schaden verursacht wird.
Juggernaut
Der Juggernaut ist die mobile Artillerie der Defense Class, welche dazu in der Lage ist überaus schnell eine Fülle an Granaten abzufeuern und sich zurückzuziehen, bevor der Feind reagieren kann. Er kann zudem mit Haftbomben ausgerüstet werden, welche sehr wirkungsvolle Landminen sind, die aus der Ferne in ein Gebiet gefeuert werden können. Die Haftbomben sind jedoch nicht wie andere Minen getarnt.
- Tipp: Die Granaten des Juggernauts verursachen einen hohen Explosionsschaden. Ziele auf die Mitte einer Ansammlung von Einheiten und beschädige sie so alle zugleich. Nutze die Entfernung als deinen Vorteil, da der Juggernaut die größte Angriffsreichweite im Spiel hat.
Zone Captain
Zone Captains führen die neuen Zone Trooper Streitkräfte der GDI an. Diese schwer gepanzerte Belagerungsinfanterie verfügt über eine mobile Ionenkanone wodurch Feindstreitkräfte aus der Ferne dezimiert werden können. Der Zone Captain kann sich auch mit der Ionenkanone des Spieler verbinden um seinem Angriff einen EMP-Effekt hinzuzufügen, der Einheiten für eine kurze Zeitspanne bewegungsunfähig macht.
- Tipp: Nach einem EMP-Angriff auf eine größere Gruppe von feindlichen Einheiten setze Juggernauts ein, um die bewegungsunfähigen Streitkräfte auszuschalten.
Thunderhead
Dieses besondere Fahrzeug kann sich von einer bodenbasierte Schwebeplattform zu einem Luftfahrzeug transformieren, wodurch es sehr wendig ist. Nichts desto Trotz kann es nur Einheiten auf der selben Ebene angreifen. Du kannst auch direkt auf feindlichen Einheiten landen um verheerenden Schaden anzurichten und Verwirrung zu stiften. Der Thunderhead feuert mit einem schweren Laser auf seine Ziele, der großen Schaden verursacht.
- Tipp: Wenn du versuchst einen Offense-Spieler abzuwehren, der von einem Support-Spieler unterstützt wird, dann bringe deine Thunderheads in die Luft um dessen Luftfahrzeuge und fliegende „Heiler“ zu zerstören. Während dessen solltest du Panzer wie z.B. Hunter oder Mammuts bauen, die den Rest ausschalten.
Die GDI hat auch noch viele andere starke Tier 3 Einheiten, wie zum Beispiel den Mastodon der Offense-Klasse, den Rhino der Defense-Klasse oder den Kodiak und den Archangel der Support-Klasse.
Nod Tier 3 Einheiten
Avatar
Wesentlich neu designed durch das Feedback der Community kehrt der Avatar in den 4. Tiberiumkrieg zurück. Der Avatar ist nun mehr denn je eine Bedrohung für die Streitkräfte der GDI und besitzt Mehrfachkanonen als Waffen. Die einzige Chance diesen Bastard auszuschalten ist jede einzelne Kanone des Avatars abzuschießen, um seine Feuerkraft zu reduzieren.
- Tipp: Wenn der Avatar zerstört wird hinterlässt er ein Wrack. Erobere dieses um den Spieß umzudrehen und den Ausgang des Krieges zu beeinflussen.
Widow
Die Widow ist ein verrückter Anblick auf der Schlachtfeld. Ein großer Spider Tank der Massenvernichtung, der seine Feinde mit seinem schweren Laser in Stücke reisst. Die kleineren Nod Spider Tanks können gebaut und mit der Widow verbunden werden. Jeder Spider Tank, der mit der Widow verbunden ist, erhöht die allgemeine Feuerkraft. Die Verbindung der Spider Tanks kann für schnelle Angriffe gelöst werden, da die Bewegungsgeschwindigkeit der Widow nicht an die der kleineren Tier 1 Geschwindigkeitsdämonen heranreicht.
- Tipp: Die verbundenen Spider Tanks fallen von der Widow, wenn diese zerstört wird. Es wird dadurch möglich weiterhin in der Offensive zu bleiben, während du Verstärkung nachrücken lässt.
High Confessor
Der kybernetische High Confessor von Nod führt eine Anti-Masse-Waffe mit mittlerer Reichweite. Diese Waffe kann durch Gruppen von Feinden pflügen und Tiberiumkorrosion verursachen. Diese Korrosion beeinflusst die Zieleinheit negativ und reduziert ihre Effektivität auf dem Schlachtfeld. Der Angriff schädigt auch Einheiten über die Zeit, wodurch er sich hervorragend dafür eignet anzugreifen, wenn der Feind keine Support-Spieler um sich hat, die seine Einheiten heilen.
- Tipp: Wenn deine High Confessor ihre Tiberiumkorrosion verbreiten, platziere andere Einheiten vor ihnen um den Angriff aufrecht zu erhalten. Da die Tiberiumkorrosion Schaden über die Zeit anrichtet, besteht keine Notwendigkeit die High Confessor an der Frontlinie zu belassen, wo sie vom Feind angegriffen werden können.
Underminer
Dieses große, fürchterliche Biest wird dir einen Schauer über den Rücken jagen. Es wird sich eingrabende Explosivprojektile über eine große Distanz abfeuern und du wirst dieses Angriff nicht kommen sehen. Hauptsächlich wurde dies genutzt um feindliche Gebäude zu vernichten, wobei Nod seine Untergrundtechnologie einsetzte um diese extrem effektive Einheit zu bauen. Hab ein Auge auf deine eingegrabenen Einheiten, da die Projektile des Underminer mit sämtlichen Untergrundstreitkräften kollidieren werden, die ihnen in den Weg kommen.
- Tipp: Der Underminer eignet sich am besten dafür um Verteidigungsstrukturen zu vernichten. Nutze ihn als um ein Gebiet von der Basisverteidigung zu säubern, bevor du deine Hauptstreitmacht reinschickst. Der Feind wird Schwierigkeiten haben zu sehen woher der Angriff kommt, sofern er keinen Detector besitzt.
Leviathan
Der Leviathan ist ein schweres Kommandoschiff von Nod und mit drei Anti-Boden-Feuerballwerfern ausgerüstet. Als Support-Einheit kann er die Panzerung in der nähe befindlicher verbündeter Einheiten durch seine Sekundärfähigkeit „Aura der Führung“ verstärken.
- Tipp: Wenn der Leviathan von kleineren Tier 1 Einheiten umgeben ist, stelle sicher das Leviathan Upgrade zu kaufen. Kleine Einsatzdrohnen werden dann um das Luftfahrzeug fliegen und es dir ermöglichen eine größere Zahl von Angreifern abzuwehren.
Zwar nicht oben erwähnt, aber dennoch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sind die übrigen Tier 3 Einheiten von Nod wie zum Beispiel der Aftershock der Defense-Klasse oder der Basilisik und die Medusa der Support-Klasse.