Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

C&C Tiberian Twilight | Einheitenprofile GDI: Sandstorm

Bezeichnung: AHV-8
Zugehörigkeit: GDI
Rolle: Anti-Luft
Einführung: 2066
Klasse: Offensiv
Bewaffnung: Mehrfacher Raketenwerfer, „Raketensturm“ (Upgrade)
Typ: Mittelstarker Schwebepanzer
Geschwindigkeit: Mittel

Hintergrund

Viele Veteranen aus dem zweiten Tiberiumkrieg lamentierten über das Fehlen eines schnellen und starken Patrouillenfahrzeuges, wozu früher der schwebende MLRS MK.II. verwendet wurde. Während die Steel Talons zwar jede Nodposition vernichten konnten, die töricht genug war, ihre Stellung zu halten, entkamen ihnen jedoch die schnellen und mobile Nodzellen. Erst als die MBF Crawler die Ansicht der strategischen Leitung der GDI veränderte, wurde das MLRS Programm gestartet und schließlich der Sandstorm geboren.

Der Sandstorm ist einer der flexibelsten Waffenplattformen im GDI Arsenal. Ausgestattet mit einem mehrfach einsatzfähigem Raketenwerfersystem, welches sich bereits im zweiten Tiberiumkrieg als gut erwiesen hatte, kann sich der Sandstorm vor unerwarteten Nod-Luftschlägen verteidigen – und das sogar, während eigentlich umliegende Bodenziele angegriffen werden. Er bewegt sich schneller als die meisten GDI-Angriffsfahrzeuge, vor allem im rauen Terrain, indem eine fortschrittliche antigravitationskraftbasierte Schwebetechnik eingesetzt wird.

„Solange es um den Boden geht, können die Steel Talons alles wie eine Dose zerquetschen. Wenn aber eine Bienenstock voller Nodflieger aufkreuzt, dann wünscht man sich, dass man eine Eskorte von Sandstorms dabei hätte.“ – Major John W. Eckhardt, Steel Talons 151igste Panzerbrigade

Ursprünglich war er als leichte Anti-Luft-Eskorte vorgesehen, so dass zunächst eine hohe Mobilität mit leichter Panzerung als ausreichend angesehen wurde, da man auf Unterstützung von schwereren Titans und Huntern an der Front baute. Mit der Zeit setzten Kommandeure jedoch mehr und mehr darauf, ganze Patrouillen komplett auf Sandstorms aufzubauen, um so Nod in entlegenen Regionen und schwerem Terrain verfolgen zu können. Diese ohne weitere Unterstützung auskommenden Sandstorms waren effektiv beim Zerstören von Luft- und Bodeneinheiten, mussten dabei jedoch immer wieder schweren Schaden nehmen. Die Steel Talon Kommandeure entschieden sich daher dafür, die Panzerung auf Kosten von etwas Geschwindigkeit zu verbessern. Die MLRS-66-Variante der heutigen Generation ist eine ausgeglichene Mixtur von Panzerung, Feuerkraft und Mobilität, der von Nod nichts Vergleichbares entgegengehalten werden kann.

Schlachtfeld-Spezifikationen

Ein beweglicher Gegner

Der Sandstorm kann in jedem Kampfszenario kraftvoll zuschlagen, da er mit einem starken Schwebemotor, verstärkter Panzerung und einem auf seinem Geschütz montierten zweifachen Raketenwerfer ausgestattet ist. Das Waffensystem kann direkt im Einsatz mit einem Upgrade versehen werden, wenn zusätzliche Ausrüstungskisten gefunden werden. Hierdurch wird die Schlagkraft der Raketen verdoppelt, so dass die Sterblichkeitsrate der anvisierten Ziele noch einmal erhöht wird.

Schießen und abhauen

Die Fähigkeit, eine Salve tödlicher Raketen abzufeuern und dann zu verschwinden, bevor das Ziel reagieren kann, geht auf mehr als die bloße Geschwindigkeit zurück. Wie der leichtere Talon, kann der Sandstorm seine hochtechnisierten Schwebemotoren dazu verwenden, vertikale Flächen an Klippen zu überwinden, so dass Bodenfahrzeuge von Nod unmöglich folgen können.

Artillerie-Erbe

Als Abkömmling des MLRS aus dem zweiten Tiberiumkrieg und dem MLRS aus dem 20igsten Jahrhundert, hat der Sandstorm seine Wurzeln bei den Artilleriewaffen. Soweit er mit speziellen Sprengköpfen ausgestattet wird, können die Raketenwerfer des Sandstorms von Panzerbrechen auf Flächenschaden umgestellt werden. Dies erlaubt es dem Sandstorm, eng zusammenliegende Gruppen von Einheiten anzugreifen, wodurch der Schaden gegenüber unvorsichtigen Gegnern erhöht wird. Im Unterschied zur Vorgängergeneration kann diese Fähigkeit auch gegen Luftziele eingesetzt werden. Der Wechsel zu den Schwarmraketen ist eine der Lieblingstaktiken vor allem solcher Kommandeure, die in der Vergangenheit schon einer Gruppe von angreifenden Cobralufteinheiten ausgesetzt waren.