In Command & Conquer 3: Tiberium Wars & Kanes Rache gibt es zahlreiche neutrale Gebäude, die einem einen Vorteil gegenüber dem Feind verschaffen. Wie zum Beispiel das EMP-Kontrollzentrum mit dem man einen EMP-Strahl auf feindliche Einheiten abfeuert und sie so kurze Zeit deaktiviert. Die Gebäude können nur durch einen Saboteur oder einen Ingenieur übernommen werden.
EMP-Kontrollzentrum: Nehmen Sie dieses Gebäude ein. können Sie ihre Gegner mit, einem EMP-Strahl attackieren.
Expansionspunkt: Nehmen Sie dieses Gebäude ein, wird die Bodenkontrolle über die nähere Umgebung aktiviert. Diese ermöglicht, wiederum den Bau neuer Gebäude.
Mutantenhütte: Die Eroberung dieses Gebäudes ermöglicht, Ihnen die Rekrutierung mutierter Plünderer.
Rüstungsplattform: Erobern Sie dieses Gebäude, erhalten Sie zusätzliche Einheiten.
Defensivturm: Erobern Sie dieses Gebäude, wird ein stationiertes Geschütz aktiviert.
Tiberiumsilo: Nehmen Sie dieses Technologiegebäude ein, erhalten Sie einen einmaligen Rohstoffbonus.
Brücke: Nehmen Sie dieses Gebäude ein, um die Brücke zu reparieren.
Tiberiumturm: Die Eroberung dieses Gebäudes sichert ihnen zusätzliche regelmäßige Einkünfte.
U-Bahn-Zugang: Haben Sie den U-Bahnhof erobert, können sich Ihre Einheiten zwischen den verschiedenen U-Bahn-Zugängen auf der Karte frei bewegen.
U-Bahnhof: Wenn Sie dieses Gebäude halten, haben Sie Zugang zu allen U-Bahnhöfe auf dem Schlachtfeld.