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C&C Tiberium Wars | Reviews & Artikel

DIE STORY

Doch wie ist die Story von Command and Conquer 3: Tiberium Wars zu beurteilen? Wir finden die Story ist durchaus gelungen, dass einzige was uns gestört hat, war das Ende der GDI Kampagne, dass Ende der Nod Kampagne war hingegen schon etwas aufschlussreicher, doch werden hier auch mehr Fragezeichen hinterlassen als beantwortet, lediglich bei den Aliens wird wohl indirekt angedeutet, dass es ein ADD ON für Command and Conquer 3: Tiberium Wars geben wird.

DIE BALANCE

Wie sieht es mit der Balance aus? Nun sie lässt teilweise zu wünschen übrig. Während ein Klassischer Kampf mit GDI VS Nod doch sehr gut ausgeglichen wurde, ist ein Kampf gegen die Scrin weniger erfreulich, aufgrund der Lufthoheit der Scrin, muss ein GDI oder Nod Spieler auf Firehawks oder Venom-Gleiter setzen. Ansonsten wird dem Spieler schnell klar, dass er gegen eine Übermacht kämpft und auch die Luftabwehrgeschütze der Nod und GDI werden in der kurzen Zeit keine Wunder vollbringen.

Zwar sollte das mit dem Patch 1.1 behoben werden, doch davon ist nichts zu merken.

SKIRMISCH

Wie verhält sich die KI von Command & Conquer 3: Tiberium Wars?

Die KI ist durchaus gelungen, hier gibt es mehrere Möglichkeiten sich das Leben schwer zu machen. Von Easy bis Hard und dort gibt es auch noch mal jeweils vier Unterpunkte mit der die KI euch angreift.

Somit kann man davon ausgehen, dass auch im Multiplayer öfters mal KI Spiele gespielt werden da manche Einstellungen kaum zu schaffen sind. Der Spaßfaktor hierbei ist jedenfalls gelungen und im Gegensatz zu älteren C&C Teilen ist die KI endlich in der Lage einen menschlichen Spieler zu fordern.

MULTIPLAYER

Was können wir zum Multiplayer von Command and Conquer 3: Tiberium Wars sagen?

Der Multiplayer Modus lässt leider doch etwas zu wünschen übrig. Die Auflistung der Channels ist etwas Chaotisch (sollte aber noch geändert werden).

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Allgemein scheinen auch weniger Funktionen verfügbar zu sein, wie in Zero:Hour. Es gibt weder einen Punkt beim Eröffnen eines Raumes, um ohne Statistik zu spielen, noch eine Möglichkeit beim Automatischen Spiel, seine Lieblingskarte auszuwählen.

Dafür warten allerdings andere Funktionen auf den Spieler. Es ist möglich Buddys einzuladen, ein unranked Spiel, sowie Ladder Spiele zu starten.

Wohl oder Übel gibt es auch sehr negative Berichte. Das Spielen ist derzeit kaum möglich die Online Lobby zu erreichen ist bereits ein Lotto-Gewinn, abgesehen davon, dass während des Spielens öfters mal die Verbindung abbricht und auch die Geschwindigkeit in der Lobby stark zu wünschen übrig lässt.

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Wieder einmal ist der Kunde, hier eher ein Betatester für Electronic Arts und muss somit oftmals auf ein Spielvergnügen im Online-Modus verzichten oder Stundenlang Probieren sich einzulogen.

Auch ist eine Direkte Verbindung per IP nicht mehr möglich, sehr schade, den gerade bei diesen Problemen, wäre eine solche Funktion doch sehr wünschenswert gewesen!

Daran ändern auch bislang die drei Patches für Command and Conquer 3: Tiberium Wars nichts, wobei die letzten beiden Patches eher einem Bugfix gleichen und oftmals mit sehr langen und nervigen Downloadzeiten verbunden sind.

Auch bei den Mehrspielerkarten können wir kein Pluspunkt geben, nur ganze 25 Karten (von 2 bis 8 Player) können in der Kane Edition ausgewählt werden, in der Normalen Version gibt es natürlich noch weniger!

Somit können wir nur allen Empfehlen, noch etwas zu warten bis Command and Conquer 3: Tiberium Wars auch Online-Tauglich wird!

FAZIT:

Der Single-Player Modus von Command and Conquer 3: Tiberium Wars ist durchaus gelungen, es warten viele Missionen auf den Spieler und teilweise werden auch Profis an der ein oder anderen Mission öfters scheitern und genauer überlegen müssen, wie sie das Missionsziel meistern.

Die Zielangabe im Singleplayer wurde sehr schön gelöst, dort werden jeweils Ziel 1 bis XX auf der Karte markiert und unter Missionsziele nochmals genauer erläutert.

Im Multiplayer können wir leider nur ein Dickes MINUS geben, kaum spielbar, hier wurde seitens Electronic Arts wieder einmal einiges verschlafen! Es wird wohl noch eine weile dauern, bis die Meisten Spieler in den Genuss von Command and Conquer 3: Tiberium Wars im Online Modus kommen werden.

Das Gameplay ist hingegen wieder durchaus gelungen, es knüpft wirklich wieder an die alten C&C Teile an, nur schade das man nicht bei seinem Team-Kollege Gebäude bauen kann, so etwas hätte wirklich noch gefehlt!

Auch die Mauern die seit dem Tiberium Konflikt Tradition sind, wurden wieder einmal vergessen.

Die Grafik von Command and Conquer 3: Tiberium Wars ist durch die verbesserte Sarge-Engine ein Stück schöner und eindrucksvoller geworden als bei Zero:Hour. Obgleich die Sage-Engine bereits sehr alt und auch nicht gerade sehr Performance Freudig ist.

Die Balance müsste noch weiter verbessert werden, keine Ahnung wie es Electronic Arts immer wieder schafft ein Spiel derartig Inbalance auf den Markt zu bringen, aber glücklicherweise sind davon nur die 3te Partei im großen und ganzen betroffen!

Leider gibt es auch ein paar Abstriche, wenn man sich die Musik anhört, bringt diese nicht wirklich eine C&C Stimmung mit, sondern verleitet eher zum einschlafen, als zum Spielen. Hier hätte Electronic Arts lieber auf Qualität setzen müssen. Wenn der Leitspruch „Back to Roots“ erwähnt wird, hätte man hier lieber auf altbewährtes setzen sollen, um an der Qualität von Westwood anzuknüpfen, doch stattdessen wurde Frank Klepacki nicht auf C&C 3 angesetzt.

Nun bleibt es abzuwarten wie der Support seitens EA für C&C 3: TW wird und ob sich das Spiel durchsetzen wird. Wir denken allerdings dass es allemal, wie Generals und Zero:Hour, in den Verkaufszahlen an erster Stelle stehen wird.

Somit erreicht Command and Conquer 3: Tiberium Wars eine Wertung von 88% Es wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen, sofern der Multiplayer Spielbar wäre.

WERTUNG:

Pro:
+ toller Singleplayer
+ viele Missionen
+ schöne Grafik
+ leichte Steuerung
+ viele RTS Möglichkeiten
+ sehr gute Schauspieler / Videos
+ Budy Einladen Funktion
+ sehr schöne Story
+ tolle Bonus DVD
+ sehr gute KI (Skirmish)

Kontra:
– langweilige Musik
– Multiplayer Probleme
– MP Lobby Auflistung
– wenig MP Karten
– keine Mauern
– Scrins inbalance
– schlechte Kane Edition Skins
– Map Editor noch nicht enthalten

Spielspaß: 96%
Grafik: 92%
Sound: 75%
Steuerung: 95%
Singleplayer: 95%
Multiplayer: 75%

Gesamtwertung: 88%

Autor: Andreas Fritz aka Sisslik
Datum: 02.04.2007
Webseite: http://www.hqgaming.de