Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: C&C Remastered Collection, Featured

Sicherheitswarnung: Metallmodell vom Mammutpanzer möglicherweise mit Cadmium belastet

Mittlerweile haben viele ihre Collectors Editionen von der C&C Remastered Collection erhalten. Während die Special Edition ohne Modelle ausgeliefert wurde, bekamen die Käufer der 25th Anniversary Edition unteranderem ein Miniaturmodell vom Mammutpanzer aus Metall.

Der Reddit-User DDCrunch hat diese Edition vor kurzen bekommen und ihn kam das Gewicht seines Mammutpanzers seltsam vor und daher nahm er ihn mit ins Labor, wo er arbeitet und Zugang zu den Laborinstrumente hat. Dort hat er das Material vom Mammutpanzer analysiert, dabei stellte er fest, dass Material am Boden zwischen den beiden Ketten des Panzers zum größten Teils aus Cadmium (93%, 7% Zink) besteht.

Für alle, die nicht wissen, was Cadmium ist: Cadmium ist ein Schwermetall, welches giftig ist und in Verdacht steht, krebserregend zu sein. Es wird besonders als Zusatzstoff für Farben oder als Verbindungen mit anderen Materialien eingesetzt, die wiederum für Spielzeuge und andere Plastikerzeugnisse eingesetzt werden. Besonders in Spielzeug aus China ist Cadmium zu finden und übersteigt die von der EU festgelegten Grenzwert, die ein Spielzeug maximal haben darf, wodurch China-Spielzeug größtenteils nicht importiert werden darf.

Inwieweit die Analyse von DDCrunch stimmt, wissen wir nicht. Aber wir bitten euch trotzdem: Wenn ihr euer Metallmodell vom Mammutpanzer in der Hand hatte, wasch euch danach gründlich die Hände und haltet das Modell fern von Kindern und stellt ihn am besten dort hin, wo sie nicht rankommen.

Quelle: reddit.com/r/commandandconquer