Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: C&C Community, CNC HQ - Command & Conquer HQ, Featured

Frohes neues Jahr 2021

Das Jahr 2020 ist nun seit ein paar Stunden Geschichte und es war ein Recht „bescheidenes“ Jahr, um es mal milde auszudrücken. Trotz der immer noch anhaltende Pandemie, die uns leider auch im neuen Jahr weiterhin begleiten wird, gab es Neues für die Command & Conquer-Community.

Während der Pandemie, und trotz den daraus resultierenden Einschränkungen, haben die Entwickler von Petroglyph, Lemon Sky Studios und Frank Klepacki an der Command & Conquer Remastered Collection gearbeitet, damit wir am 5. Juni endlich die Remastered Collection in unseren digitalen Händen halten konnten. Zur selben Zeit wurden an den beiden Collectors Editionen gearbeitet, die erst im späten Herbst, aufgrund der Covid-19-Einschränkungen, erst ausgeliefert werden konnten. Auch nach dem Release der Collection brachte Petroglyph bis September einige Updates raus, die die Collection weiter verbesserte und Fehler behoben haben. Während dieser Zeit wurde die Community über den offiziellen C&C-Reddit immer über den aktuellen Stand der Updates gehalten und wurde sogar bei der Entwicklung der Updates miteinbezogen.

Am 31. August wurde die Command & Conquer-Reihe 25 Jahre alt (C&C Der Tiberiumkonflikt wurde am 31. August 1995 in Deutschland veröffentlicht) und um dies gebührend zu feiern, veranstaltete Amars90 zusammen mit moby3012 (Admin von UnitedForum) und mit der Unterstützung von uns am 7. August ein großes Event auf seinem Twitch-Kanal, bei der natürlich mit den anwesenden Zuschauern Matches in der C&C Remastered Collection ausgetragen wurden.

Als Highlight des Abends wurde das Video-Interview mit Joseph D. Kucan (Kane) ausgestrahlt, welches von Amars90 vorbereitet, durchgeführt und aufgezeichnet wurde. Es war übrigends das allererste mal, dass Joseph D. Kucan ein Interview mit einem Fan geführt hat. Zwischenzeitlich erschien auch Frank Klepacki, Ur-Vater der Musik von Command & Conquer, im Chat und unterhielt sich mit den Zuschauern. Als weiteres Highlight wurde auch eine der Collectors Edition an einen glücklichen Gewinner verlost. Als kleines Highlight, wo Amars90 sicherlich wie ein kleines Kind an Weihnachten drüber gefreut hat (wofür man ihn aber erstmal gut zu sprechen musste, damit er sich traute) war das Match gegen den ebenfalls anwesenden EA-Producer Jim Vessella, zuständig für C&C. Das Match hat übrigends Amars90 gewonnen – peinlich für Jim Vessella.

Während der ganzen Zeit waren wir natürlich auch nicht faul. Schon in 2019 begangen arbeiteten wir an der Fusion von CnCSaga Deutschland und CnCHeadquarter (CnCHQ). Für das CnCSaga-Team hieß es, die Contentseiten und die Bilder zu sichern und zusammen mit dem Admin Sisslik ein geeignete Forensoftware und Contentmanagementsystem (kurz CMS) zu finden. Als beides gefunden wurde, war auch schon das Jahr um und im neuen Jahr begann die Arbeiten an der neuen gemeinsamen Seite und Forum. An dieser Stelle müssen wir sagen, dass uns beides zur Verzweiflung gebracht hat, es hat mehrere Wochen gedauert bis zumindest das Forum vernünftig lief.

Im Spätsommer merkten wir, dass das ausgesuchte CMS doch nicht für uns geeignet ist und wir uns dann für WordPress entschieden haben. Der Wechsel bedeutete allerdings, dass der bis zu diesen Zeitpunkt schon eingepflegten Contentseiten in WordPress nochmal neu angelegt werden mussten. Ein Glücksfall war aber, dass es noch zum Teil von CnCHQ Contentseiten existierten, die man wunderbar mit den von CnCSaga.de auffrischen und ergänzen konnten.

Anfang Dezember war es dann soweit: der Hauptcontent von CnCSaga.de wurde auf die neue gemeinsame Seite übertragen und mit den von CnCHQ „verschmolzen“. Während der Contentübertragung haben wir einen anderen Meilenstein erreicht: Anfang September ging die verschollende Downloaddatenbank von CnCHQ wieder online, in der ihr zahlreiche Maps, Mods, Tools usw. für alle C&C-Teile finden und runterladen könnt.

Kommen wir nun zur „Roadmap“ von CnCSaga/HQ:

Aktuell sind wir immer noch dabei, die restlichen Contentseiten von CnCSaga.de zu übertragen. Dabei handelt es sich um allgemeine Infos zu Command & Conquer, die sich keinem Spiel direkt, aber endwieder allen C6C-Spiele oder nur einem bestimmten C&C-Universum zuordnen lässt. Diese Infos werden, sobald diese Contentseiten übertragen wurden, in der Zukunft zusammen mit dem Community-/Fanbereich den Webseitenbereich „C&C Archive“ bilden.

Sobald die C&C-Archive fertig sind, wird die Domäne „cncsaga.de“ auf diese Webseite leiten. Dann beginnt die Arbeit an die Downloadportele: Jedes C&C-Spiel sein eigenes Downloadportal wird bekommen, die übersichtlicher gestaltet sein werden als das Hauptdownloadportal, welches ihr mit einen Klick auf „C&C Files“ erreichen könnt. Wie die einzelnen Downloadportale aussehen werden könnt ihr jetzt schon anhand der C&C Remastered Collection erkennen. Jedes Spiel bekommt eine Art Startseite, die als Downloadportal fungiert, von wo aus ihr zu den einzelnen Download-Unterseiten kommen könnt. Wenn ihr z.B. im Downloadportal von der Remastered Collection im Unterpunkt „Maps“ auf „Für Alarmstufe Rot“ klickt, kommt ihr zu einer Liste mit den downloadbare Maps mit Vorschaubilder für das C&C Alarmstufe Rot 1 Remaster (ihr findet dort ebenfalls bei der jeweilige Map einen Steam-Workshop-Button, womit ihr zur Workshop-Seite von der jeweilige Map kommt, falls ihr die Collection auf Steam habt). Bei den Mods sieht es ähnlich aus, nur dass es nur ein „Mehr lesen“-Button bei den Mods gibt, wenn ihr dort aber drauf klickt, kommt ihr zu der, von uns angelegten, Mod-Seite mit Infos und Bilder zu der gewünschten Mod, aber auch einen Download-Button (für Origin-Spieler) und einen Steam-Workshop-Button (für Steam-Spieler). Und so soll es bei allen C&C-Spiele in Zukunft aussehen.

Unsere Downloaddatenbank werden wir in Zukunft auch weiter ausbauen, um neue Inhalte für euch anzubieten. Falls ihr Modder oder Map-Ersteller seid und wollt eure Kreationen über unsere Seite zum Downloadanbieten, könnt ihr euch gerne jederzeit in unseren Discord melden.

Das warst aber auch schon mit der „Roadmap“.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern, die wir mit unseren technischen Belangen häufig zur Verzweiflung gebracht haben, herzlich bedanken.

Besonderer Dank geht an:

  • CCHyper, der für den deutschprachigen C&C-Communityteil fast alle C&C-Logos aufgefrischt und die Tiberian Sun-Werbepostern rekonstruiert hat
  • moby3012, der uns bei technischen Probleme ebenfalls unter die Arme gegriffen hat und uns einen Server als Hilfestellung bereitgestellt hat
  • AnNo1935, der CnCSaga Deutschland aufgebaut und 10 Jahre lang durch gute, aber auch schlechte Zeiten geführt und geleitet hat (Anfang November ist er als aktives Team-Mitglied ausgeschieden, steht uns aber weiterhin beratend zur Seite)
  • Amars90, der für die C&C-Community ein bombastisches Geburtstagsevent auf Twitch ausgerichtet hat. Ebenfalls für die tollen C&C-Streams und für die gelegentlichen Erwähnungen unserer Communityseite in seinen Streams
  • Und natürlich ihr, die stillen und aktiven Besucher unserer Community-Seite-, unseren Sozialmedia-Seiten und unseres Discord-Servers

Wir wünschen euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!