Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

C&C Alarmstufe Rot 3 | Einheitenprofile: Bullfrog

Bezeichnung: Luftabwehrender Truppentransporter
Hersteller: Kazminov Design Bureau
Ursprung: U.S.S.R.
Produziert in: Sowjetische Waffenfabrik, Sowjetische Marinewerft

Wichtige Kenndaten:

» PVS 5-7 Tucha-Kanone
» CC98 Hlopushka-Truppendislokationssystem (HTDS)
» Ketten fahren automatisch aus, wenn er an Land kommt
» Einschüchterne „Haizähne“-Bemalung
» Platz für fünf Passagiere

Die Weiterentwicklung des sowjetischen Flak-Lasters wurde nicht nur durch eine Schwimmfähigkeit verbessert, sondern wurde mit einer mächtigen Anti-Luft-Flak ausgestattet. Als Besonderheit kommt das „Hlopushka-Truppendislokationssystem“ zum Einsatz, welches auch als „Mann-Kanone“ bekannt ist. Wie der Name es schon vermuten lässt, ist dieses Transport-System in der Lage, einen ausgewachsenen Mann bis zu 1000 Meter weit zu schießen, wodurch er mit Hilfe eines Fallschirms hinter feindlichen Linien landen kann. Die Sicherheitsstatistik des Transport-Systems verbessert sich Jahr für Jahr um etwa 40%, was dem Erfinder, der legendäre Zirkus-Artist und Patriot Arkady Ilyushin, gefreut hätte, wenn er die Reise mit dem Bullfrog überlebt hätte.

Ein heiß diskutierter Nebeneffekt des CC98-HTDS ist, dass eine Luft-Versiegelung genutzt wird, um genügend Druck für den Feuermechanismus aufzubauen, was in der Praxis zur Folge hat, dass die Insassen nur einen einzigen Ausweg aus dem Bullfrog haben, nämlich die Benutzung des CC98-HTDS. Nach anfänglichen Tests wurden strenge Regeln erlassen, die sowjetischen Wehrpflichtigen, welche an einem Schleudertrauma, Übelkeit, Höhenangst oder allgemeinem Unwohlsein leiden, die Benutzung des Systems untersagt. Gemäß neuer sowjetischen Kampf-Vorschriften, verfügt der Bullfrog nun standardmäßig über geräumigere Unterkünfte, um größere Passagiere wie trainierte Kriegsbären und Tesla-Trooper aufnehmen zu können. Die Innenseite der Kanone ist gefettet um sicherzustellen, dass die entstehenden Kräfte der Reibung beim Abschuss in geringerem Maße zum Entzünden führen.

Der Bullfrog gilt als ein primäres Ziel für die alliierten Streitkräfte, aufgrund der Gefährlichkeit der Anti-Luft Flak. Zu sehen ist hier ein früher Prototyp ohne amphibische Fähigkeiten.

Neben seiner Rolle als Transporter, besitzt der Bullfrog eine mächtige PVS 5-7 Tucha-Kanone, welche schnell fliegende Objekte einfach anvisieren, effektiv durch Rümpfe und Cockpits zugleich feuern und den Himmel mit Metall-Fragmenten füllen kann. Das Fahrzeug selbst ist robust und wendig und bewacht die Küstengebiete. Sobald der Bullfrog festen Untergrund erkennt, fährt er seine Ketten aus, was ihn einfach zu bedienen macht. Dieser Fakt, zusammen mit dem attraktiven und patriotischen Farbschema des Fahrzeuges, hat viele sowjetische Mitbürger dazu ermuntert, sich für die Streitkräfte zu melden, in der Hoffnung ein Bullfrog-Fahrer zu werden. Und tatsächlich – Bullfrog-Fahrer gelten als begeistert, selbst unter Zwang. Sie neigen dazu, ihre Unterstützungs-Rolle auf dem Schlachtfeld mit Stolz zu erfüllen.

Mitteilungen vom Schlachtfeld:

Kann keine Bodeneinheiten angreifen — Im Wesentlichen ein gepanzertes Fahrzeug, welches resistent gegen kleinere Waffen, aber anfällig gegen Anti-Fahrzeug-Waffen ist. Darüber hinaus ist seine primäre Waffe nur für die Verteidigung gegen Flugobjekte entwickelt, was bedeutet, dass der Bullfrog keine Antwort auf gegnerisches Bodenfeuer hat.

Die bemerkenswerte „Mann-Kanone“ — Zusätzlich zu seiner Anti-Luft Flak, besitzt der Bullfrog die Hlopushka „Mann-Kanone“, welche Infanterie in die Schlacht oder auf taktisch vorteilhafteres Gebiet katapultieren kann. Zum Beispiel kann Infanterie auf Anhöhen geschossen werden, über feindliche Verteidigungsanlagen hinweg, von Wasser auf Land, usw. Infanterie segelt automatisch via Fallschirm zu Boden.

Nur ein Ausweg — Denk immer daran, dass sobald eine Einheit im Bullfrog ist, sie nur über die „Mann-Kanone“ wieder aus dem Bullfrog heraus kann. Darum ist es nicht ratsam, den Bullfrog in Gebieten als Truppentransporter einzusetzen, welche mit vielen Anti-Luft-Stellungen versehen sind.

Massenproduktion — Bullfrogs können entweder in der Waffenfabrik oder einer Marinewerft gebaut werden und arbeiten vergleichbar gut auf Land und zu Wasser. Sowohl auf dem Wasser, als auch auf dem Land, ist der Bullfrog die beste Antwort der Sowjets auf gegnerische Flugzeuge.