Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

C&C Alarmstufe Rot 3 | Einheitenprofile: Sickle

Bezeichnung: Anti-Infanterie-Walker
Hersteller: Kazminov Design Bureau
Ursprung: U.S.S.R.
Produziert in: Sowjetische Waffenfabrik

Wichtige Kenndaten:

» 3 schwere PKX 12.7 mm MGs
» 3 versiegelte Schwenk-Ball-Türme
» Druckdichte Stelz-Beine-Federung
» Versiegelter Munitionshalter verhindert interne Brände
» AM Radio-Wecker

Ursprünglich wurde der KDB-5 Sickle als polizeilicher Kampf-Walker für den Einsatz in Regionen mit hohem Risiko einer Revolte entwickelt, weshalb er auch kompakt und auf vier belastbaren Beinen daher kommt. Dank seiner drei MG-Positionen ist der Sickle ideal für den Stadtkampf geeignet. Er übertraf in seiner ursprünglichen Rolle allerdings die Erwartungen und wurde eine Stütze der sowjetischen Mechanik-Divisionen, während die ukrainische Kazminov Design dadurch zur oberen Ebene der sowjetischen Waffenhersteller aufstieg.

360 Grad Feuerkraft und eine exotische Bauform machen den KDB-9 Sickle zu einer der berühmteren sowjetischen Einheiten der heutigen Zeit.

Das stark spinnenhafte Erscheinungsbild des Sickle – eine klare Antwort auf die von Sversky Robot Works erschaffene „Terrordrohne“, welche über ein Jahrzehnt zuvor bereits als militärischer Scout eingesetzt wurde – lies die Kriminalität in einigen Gebieten zurückgehen. Gelegentlich hatte der Sickle auch einen ganz anderen Effekt und provozierte eine bereits respektlos und undankbar eingestellte Bevölkerung zu Straßenkämpfen und Ausschreitungen. Durch mehrere dieser Vorfälle wurde das sowjetische Militär erst aufmerksam auf dieses Gefährt, da der Sickle es bewerkstelligte, eine bemerkenswerte Anzahl an verräterischen Männern, Frauen und Kindern in Rekordzeit auszuschalten (Wie dumm waren sie auch, dass sie sich über den Sickle lustig machen mussten). Trotz des spinnenhaften Aussehens des Fahrzeugs, bewies es sich als stabil und schnell genug um den drei MG-Schützen einen nahezu perfekten Ausgangspunkt zum Ausschalten feindlicher Infanterie zu bieten.

Die militärische Version des Sickle verwendet ein deutlich stabileres und verstärktes Bein-Design, welches es dem gesamten Fahrzeug ermöglicht, größere Strecken zu überspringen. Damit kann es über Hindernisse wie Straßensperren und Kreuzungen springen. Das Manöver war ausschließlich dazu gedacht, sich diese Art von taktischen Vorteilen zu verschaffen, als die sowjetische Behörden einräumen mussten, dass die Fähigkeit „Flohsprung“ des Sickle, wie Sickle-Schützen zu dieser Technik gern sagten, zunehmend zur Freizeitgestaltung genutzt wurde. Geeignete Bestrafungen werden noch immer durch die Militärgerichte geprüft, weshalb alle eingesetzten Sickles nun eine strikte Limitierung besitzen, wie oft der Sprung verwendet werden darf.

Hier ist eine frühe Version zu sehen, bei der die Front-MG Position verwundbar war für Gegenfeuer. Die Fähigkeit des Sickle über größere Entfernungen zu springen macht es so unberechenbar wie effektiv zugleich.

Es gibt einige Bedenken über den Sickle, trotz seines patriotischen Namens (Deutsche Übersetzung: Sichel) und Zwecks. Anhand von Interviews und laufenden psychologischen Tests zeichnet sich ab, dass Sickle-Schützen – typischerweise drei normale junge Männer pro Fahrzeug – doppelt so anfällig für sadistische Handlungen, Ausschreitungen und Missachtung von Autoritäten sind, als der gewöhnliche sowjetische Wehrpflichtige. Das erklärt auch die durchschnittliche Lebenserwartung eines Sickle-Schützen von etwa 31,8 Jahren. Trotz wiederholter Videovorführungen zum Thema Sicherheit, scheinen die Betreiber dieser Fahrzeuge unfähig zu sein, sich selbst zu helfen, der sinnlosen Gewalt und Selbstgefährdung zu entkommen. Was es auch kostet, die Sowjetunion setzt weiterhin massiv auf Sickles als Teil der Militäroperationen und Zivilisten melden sich weiterhin freiwillig bei der Chance einen zu „fahren“.

Mitteilungen vom Schlachtfeld:

Voll geschützt — Jeder Sickle hat drei schwere MGs, welche jeweils einen 130 Grad Feuerwinkel um das Fahrzeug aufweisen. Sickles sind am effektivsten, wenn sie sich bewegen, und beim Angriff auf mehrere unabhängige Ziele. Allerdings kann die gesamte Feuerkraft nicht auf ein einziges Ziel gebündelt werden.

Hilflos gegen Flugzeuge — Während Sickles die Fähigkeit haben, in jede Richtung um sie herum anzugreifen, können ihre Türme nicht weit genug nach oben zielen, um gegnerische Flugzeuge zu attackieren. Spekulationen, dass die KDB diese Limitierung absichtlich eingebaut hat, um neben den Sickles auch die KDB-2 Bullfrogs zu verkaufen, sind offensichtlich falsch.

Flohsprung — Der „Flohsprung“ hat sich für Aufklärungszwecke als äußerst nützlich herausgestellt, da Sickles direkt auf Plateaus gelangen können, welche zu Fuß unerreichbar sind. Einige Sickle-Schützen sind dafür bekannt, direkt auf den Kopf gegnerischer Infanterie-Divisionen zu springen. Sollten Gegner diesen Sprung überleben, macht der Sickle kurzen Prozess mit ihnen.

Kosteneffektiv — KDB verwendet eine billige Legierung um die Kosten für einen Sickle im Rahmen zu halten, was diese Einheit zur Masseneinheit in modernen Gefechten macht. Während die Panzerung des Sickle nur kleine Feuerwaffen abhalten kann, welche vielleicht nach einem enttäuschenden Eishockey-Spiel losgehen könnten, kann er nicht wirklich mehr als einen Hauch einer Anti-Fahrzeug-Waffe aushalten.