Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

C&C Archive: 15 Jahre Command & Conquer

Fast 4 Jahre, fast 4 Jahre ist es nun her als der letzte Command and Conquer Teil erschien. Viele haben die alten Teile so lange gespielt, dass ihnen beinahe schlecht wurde. Doch sollte sich das nun ändern. Mit Command and Conquer 3: Tiberium Wars erschaffte EA wohl eines der beste Strategiespiele unserer Zeit. Kane, Nod, GDI und die Scrin (erstmals richtig als Fraktion) kamen wieder und bescherten vielen Spielern wahre Schlachten – sowohl online als auch offline. Die neuen epischen Schlachten, die man in Tiberium Wars und Kanes Rache erlebte, waren nicht mehr zu vergleichen. Einige stellten sich das Spiel anders vor, doch viele wurden wirklich gefesselt von der Story und der Grafik.

Persönlich kann ich mich dran erinnern, dass ich mit Tiberium Wars meinen ersten Clan hatte. Es waren tolle Zeiten: Trainings, TeamSpeak Gespräche und vieles, vieles mehr. Man sollte noch dazu sagen, dass man mit Tiberium Wars seine ersten Schritte Richtung Online-Gaming gemacht hat. Viele waren zuvor in Generals oder anderen Spielen als Gamer tätig, doch Tiberium Wars bzw. Kanes Rache brachte viele neue Gesichter in die Community, noch bis heute! Tatsächlich kamen mit Tiberium Wars nicht nur neue Spieler, sondern auch neue Turniere, neue Ideen für Wettbewerbe und einiges mehr. Es war vermutlich nun auch für die alten Hasen etwas neues wieder. Ein kleines Highlight für alle war wohl, dass die Scrin erstmals eine eigene Fraktion waren. Eine komplett neue Fraktion im Tiberium Universum, neues Design, neue Story und einiges mehr. Es war wohl wirklich spannend, eine neue Fraktion in einen Krieg einzubringen, der seit Jahren tobte. Man zeigte, so wie wir finden, dass eine neue Fraktion für viel Diskussionsstoff gesorgt hat. Aber es bot auch viele neue Abwechslungen, neue Gruppierungen und besonders spannende Spiele, an die man sich noch bis heute erinnert.

Viel Neues konnte man lernen, neue Strategien, neue Taktiken. Doch das wohl wichtigste war und ist wohl, dass man mit Tiberium Wars neue Spieler oder neue Clans mit Freunden gewonnen hat. Besonders hervorheben sollte man noch, dass mit Kanes Rache einige vielversprechende Neuerungen dazu gekommen sind. Nicht nur, dass die Story fortgesetzt wurde, nein, es gab auch jede Menge neue Einheiten. Abschließend bleibt hier nur zu sagen, dass Tiberium Wars bzw. Kanes Rache interessante Spiele waren, die noch heute viel gespielt werden.

Nach dem nun das Tiberium Universum fortgesetzt wurde, wurde es Zeit für mehr Schlachten bei Alarmstufe Rot! Dieser Wunsch wurde auch erfüllt: Mit Alarmstufe Rot 3 und dem Add-On „Der Aufstand“ brachte EA eine gewaltige Armee in Bewegung. Die Sowjets, die Alliierten und das neue Reich der Aufgehenden Sonne erwachten zu neuem Leben und besiegelten das Schicksal vieler Spieler! Mit einer sehr ungewöhnlichen Grafik ging Alarmstufe Rot 3 in den Start. Doch stellte sich schnell raus, dass mit der Beta und der danach kommenden Spieler viel Neues bot. Nach dem die Sowjets eine Zeitreise machten, um Albert Einstein zu vernichten, um so den Alliierten einen gewaltigen Schlag zu versetzen, setzten sie neue, unvorhergesehene Kräfte in Bewegung. Mit der neuartigen Bauweise und Vielfältigkeit des Empires rechnete kein Spieler. Es war wohl, wenn wir das so sagen dürfen, ein wahres Glücksgefühl eine so derartige Abwechslung wie hier zu erleben.

Auch bei den Clans oder anstehenden Turniere machte sich Alarmstufe Rot 3 schnell beliebt. Viele sagten dem Konzept aber auch sofort ab, Grund dafür war wohl einfach die comicartige Grafik, die verwendet wurde. Ein großer Teil hingegen war von der Story durchaus hin und weg. Ein großes Muss in Alarmstufe Rot 3 war auch die Wasserschlachten. Ein fast ganz neues Gefühl für CnC Spieler. Bekannt ist es bereits gewesen, aber in so faszinierender Grafik war doch etwas anderes. Beachtliche Schlachten, neue Lans mit Freunden, Nächte der Zockerei und so vieles mehr, welches man wieder erleben durfte. Beeindruckend war auch wieder, welche Stars EA an Land geholt hat, um der Sache noch den letzten Schliff zu geben. Als Beispiel Tim Curry. Im großen und ganzen kann man sagen, dass Alarmstufe Rot 3 ein gelungener Start für die Alarmstufe Rot Serie wieder war. Evtl. nächstes mal etwas mehr Ernsthaftigkeit in der Grafik. Zudem…Es gab ja auch noch eine neue nette Japanerin namens Yuriko.