Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

C&C Archive: Community-Area | Die Fan-Einheitenprofile: Wraith Schwerer Jäger

  • Name: Banshee Mk. II „Wraith“
  • Bezeichnung: AX-47b
  • Rolle: Jagdbomber
  • Einführung: 2047
  • Bewaffnung: Doppel-Plasmakanonen
  • Typ: Schwerer Jäger
  • Geschwindigkeit: Hoch

Hintergrund:

Wie kaum eine andere Einheit steht der Banshee symbolisch sowohl für den Aufstieg als auch für den Niedergang von Nod: Entwickelt während des 2. Tiberiumkrieges mit Hilfe des Tacitus, konnte er erst gegen Kriegsende in ausreichender Stückzahl gebaut werden – was wiederum die Bruderschaft an den Rand der Vernichtung brachte, als CABAL sie verriet und ein Großteil der Produktionsanlagen in seine Hände fiel.

Trotz des Sieges wurde das Projekt aber bald auf Eis gelegt – zu viele Fabriken waren zerstört, zu viele Soldaten gestorben. Nod verfiel ein weiteres Mal in einen Bürgerkrieg und der Bau herkömmlicher Waffen wurde wichtiger als die Forschung an neuartigen Fluggeräten.

Das endgültige Aus der Banshees kam aber im Jahre 2033 unter Bruder Marcion, der die geheimnisvolle Technologie der Banshees als ein Beweis für Kanes Ketzerei ansah und daher alle noch vorhandenen Modelle zerstören ließ – eine Tat, die man ihm noch für viele Jahre zum Vorwurf machen würde.

Während des folgenden Wiederaufbaus der Bruderschaft stellte sich natürlich auch die Frage nach dem Banshee bzw einem Nachfolger. Es heißt, Kane selbst habe den Auftrag zur Entwicklung gegeben und das Projekt überwacht, im Wissen das ein solcher Jäger sehr hilfreich gegen die Luftherrschaft der GDI sein würde.. und auch gegen manch anderen Gegner.

Nach Jahren der Entwicklung und vielen Fehlschlägen wurden die ersten Banshee Mk. II zu Beginn des 3. TK in Mittel- und Südamerika eingesetzt, wo sie sich glänzend bewährten. Trotz ihrer geringen Zahl konnten sie sich dank ihrer hervorragenden Flugeigenschaften gegen die dortige GDI behaupten und verdienten sich mit ihren blitzartigen Angriffstaktiken den Spitznamen „Wraith“.

Nachdem die die letzten Feldtests erfolgreich beendet waren, wurden die Wraith nach Australien verlegt, wo sie unter Kanes direktem Kommando am Kampf gegen Kilian Qatar teilnahmen und die Luftherrschaft sowohl gegen Qatars Truppen als auch gegen die GDI errangen. Während der folgenden Wochen nahmen sie an Zahlreichen Schlachten gegen die Scrin teil und verteidigten erfolgreich Brückenkopf 19 gegen alle Angriffe der GDI.

Der letzte bekannte Einsatz der Wraith war die Rückeroberung des Tacitus im Jahre 2052, danach verschwanden sie schlagartig von den Schlachtfeldern der Welt – es ist leider nicht bekannt ob das Programm ein weiteres Mal eingestellt wurde oder es strategische Gründe gibt, Gerüchten zufolge sollen sie sich aber in einem Umbauprogramm auf Basis des Tacitus befinden.

Eine weite Reise hatte der Wraith nun hinter sich. Von den Konzeptzeichnungen bis zum fertigen Modell durchlief erso eine komplette Neugetaltung, doch die Ähnlichkeit zum Banshee besteht immer noch. Die ersten Konzepte wurden abgelehnt, weil die Waffen noch am Rumpf montiert waren.Dies meinten einige, wäre zu sehr nach GDI-aussehnend. Desweiteren hatten sie einen komplett anderen Flügelbau in der ersten Konzeptphase. Da so viele Brüder gegen dieses Konzept waren, ließ er den Zeichner daraufhin hinrichten.