Command & Conquer: Alarmstufe Rot 1 (engl. Red Alert 1)
Anstatt den als zweiten Teil geplanten Titel „Tiberian Sun“ erschien Alarmstufe Rot welches sich zeitlich hinter Tiberian Dawn ansiedelte. Zu Beginn reist Einstein zurück in die Vergangenheit und tötet den „Führer“ um den Krieg zu verhindern, doch es kommt anders als geplant, Stalin übernimmt die Rolle des großen Bösewichts und plant die Weltherrschaft an sich zu reißen…
„Genosse Stalin“
Die beide Kontrahenten heißen nun nicht mehr GDI und Nod sondern Sowjetunion und Alliierte.
Das Spiel nutzte weiterhin die erste C&C Engine, allerdings Wahlweise im „hoch“ aufgelösten 640×480 Bild, oder im alten DOS Modus.
Anstatt des aus dem ersten Teil bekannten Tiberiums, sammeln die Sammler nun Erzmineralien.
Um dem Spiel neuen Schliff zu verpassen, wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt, welche selbiges wieder zum Hit machen sollten.
Marineeinheiten konnten in einer Werft gebaut werden & es gab eine größere Einheitenauswahl. Im Geplänkel wurden Spiele gegen den Computer möglich. Darüberhinaus erstrahlten die Render Videos noch eindrucksvoller als im ersten Teil.
Auch Kane trat als Berater für Stalin auf was weitere Fragen für die Geschichte aufwarf.
Der Bug mit Sandsäcken den Gegner zu bauen zu können wurde entfernt und die Kampagne musste mit anderen Mitteln bestritten werden.
Für gepflegte Multiplayer Partien sorgte dabei eher „Warcraft 2„, während Singleplayer Fans C&C RA spielten.
Genau wie auch der erste Teil wurde auch Red Alert in der dt. Version zensiert und mehrere Videos wurden entfernt.
Einheiten wie der Mammutpanzer feierten ihr Comeback, jedoch auf Seiten der „Bösen“.
Das grundlegende Gameplay änderte sich nicht das Spiel blieb im Kern das Gleiche.
Für Alarmstufe Rot erschienen zwei Addon’s „Gegenangriff“ und „Vergeltungsschlag„, Letzteres beinhaltete nicht nur neue Missionen sondern auch komplett neue Einheiten wie den Teslapanzer für die Sowjets, oder den Chronopanzer, der Alliierten.