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C&C Archive: Die C&C Geschichte – Wie alles begann

Command & Conquer Renegade

Mit dem neuen Command & Conquer sollte der Traum vieler Fans in Erfüllung gehen: Anders als in den normalen C&C Titeln, ist Renegade ein First Person Shooter, in der man die Rolle eines Commando’s Namens Havoc übernimmt.

In der hauseigenen Engine von Westwood, die teils gar nicht übel aber teils auch miserabel aussah, erkundet man die Gebäude des ersten Teils die dem Original verblüffend ähnlich sehen.

C&C Renegade, war tatsächlich der erste Shooter, in denen Panzer und Fahrzeuge gesteuert werden konnten, so übernimmt der Spieler die aus dem ersten Teil der Reihe bekannten Vehikel und steigt in Gebäude, wie die Hand von Nod ein und sabotiert sie.

Missionsdesign und Story überzeugten, die KI dagegen enttäuschte. Das Spiel erfreut sich heute immer noch großer Beliebtheit und wird nach wie vor im Internet sowie auf Lan Partys gespielt.

Die Entwicklung des zweiten Teils, wurde zugunsten von Generals abgebrochen.

Command & Conquer Generäle (engl. Generals)

Nachdem der Spielehersteller Electronic Arts, Westwood komplett übernommen hatte und daraufhin viele Westwood’ler C&C zu Microsoft oder Petroglyph wechselten, erschien ein stark umstrittenes neues C&C, welches weder im Red Alert Universum, noch in der Tiberiumwelt spielt.

Stattdessen behandelte der neueste der C&C Teile, eine politische Story in der die GBA (Globale Befreiungs-Armee), sich mit den Amerikanern und Chinesen anlegt.

Aus politischen Gründen und anderer Spielelemenenten, landete das Spiel auf dem Index.

Nach kurzer Zeit erschien eine entschärfte Fassung auf dem Markt, welche Zivilisten entfernte und Menschen durch Cyborgs ersetzte.

Viele sahen dies als übertriebene Maßnahme und tatsächlich wirkte sich die Entschärfung negativ auf die Atmosphäre des Spiels aus.

Doch nicht nur die Zensierung von Generals sorgten für Aufruhr – erstmals gab es keine Bauleiste mehr, das Drag&Drop System wurde durch Bulldozer und Arbeiter ersetzt wodurch sich das Spiel ganz anders anfühlte als alle anderen C&C Titel.

Einheiten wurden nun in Gebäuden ähnlich wie in Age of Empires produziert und Credits erhielt der Spieler durch Rohstofflager.

Das Ergebnis: Eine Communityspaltung.

Erstmals sah aber C&C Generals im Vergleich zu den anderen Teilen wirklich gut aus, die Sage Engine machte es möglich, stufenlose Explosionen, 3D Schatten, eine um 360° schwenkbare Spielansicht und sogar der Drei Schluchten Damm krachte zusammen und zerstöre ganze Dörfer.

USA Basis bereit zum Angriff…

Das Addon Zero Hour bescherte zusätzlich sehr viele neue Einheiten, eine neue Kampagne für alle Parteien, sowie einen Duellmodus, in dem alle Generäle, die verschiedene Stärken und Schwäche besitzen, nacheinander bekämpft werden

Superwaffen konnten nun komfortabler auf einer Seitenleiste eingesetzt werden und zahlreiche Neuerungen konnten überzeugten..

Hinzu kommt eine enorme Modfreundlichkeit, die sich mit der von „Half Life 2“ vergleichen lässt.

Bild aus Zero Hour

Anmerkung: Ein C&C Titel fehlt in der Geschichte, Command & Conquer Sole Survivor, war ein Online Ableger und kann heute nicht mehr gespielt werden.

Der Verfasser ist Cobain;
Überarbeitet von: Fronttaxi