Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

Interview mit EA_CIRE

Hallo CIRE, schön dass du dir für uns Zeit genommen hast. Heute möchten wir dich ausführlich und in voller Länge vorstellen. Bitte erzähl uns etwas über dich!

Hallo alle zusammen. Ich bin Eric aka “CIRE” (Ich weiß – sehr kreativ) und ich arbeite hier bei Victory Games als der Global Community Manager. Ich bin 23 Jahre alt, aber ich habe mein erstes C&C Spiel als 10 jähriges Kind gespielt. Vielen dank an meine Schwester, die mich glücklicherweise der C&C Franchise näher gebracht hat. Ich hab die Story mit den Cinematics in Verbindung mit dem coolen Gameplay sehr gern gemocht. Nachdem ich ein Jahr in Ohio war und nach dem Release von Generals/Generäle, konnte ich einfach nicht wiederstehen und wurde ein hingebungsvolles Mitglied dieser großartigen Community. Außerhalb meiner Tätigkeit als CM habe ich ziemlich normales Leben wie die meisten anderen jungen Männer meines Alters.

Du bist nun Global Community Manager von EA bzw. Command and Conquer.
Eine mehr als schwere Aufgabe, so möge man sich die Person anschauen, die zuvor da war: APOC. Welches Gefühl löst das bei dir aus und wie fühlt sich deine neue Aufgabe an?

Es gibt bereits eine Sache in der ich APOC geschlagen habe – Ich bin größer! Aber ernsthaft, ich weiß welche großen Fußstapfen er hinterlassen hat und ich versuche mein bestes diese auszufüllen. Es ist ein großartiges Gefühl und eine große Ehre APOCs Nachfolger zu sein. Es fühlt sich auch gut an mit diesem tollen Team zusammen zu arbeiten und die Zukunft von C&C zu gestalten. Jeder sah wie unzufrieden die Community mit C&C 4 war und das macht noch unruhiger die Reaktionen der C&C Community zu sehen, wenn wir unser neues Projekt vorstellen an dem wir gerade arbeiten.

Bevor du zum Global Community Manager aufgestiegen bist, warst du für die deutschen Fans der deutsche Community Manager für Command and Conquer. Du hattest so einen direkten Draht zu den deutschen Seiten und vielem mehr. Wie unterscheidet sich die Aufgabe von deiner jetzigen und würdest du sagen, du vermisst schon deinen alten Posten?

Ein lokaler Community Manager zu sein, ist ziemlich anders als GCM zu sein. Eine große Vorteil an meinem neuen Job ist, dass ich in viel mehr Entscheidungen involviert bin. Das gibt mir die Möglichkeit, viel mehr zu erreichen, als es mit meiner alten Tätigkeit als lokaler CM möglich war. Aber eine Klinge hat immer zwei Schneiden – Es gibt viel mehr zu tun und die Entscheidungen sind deutlich schwieriger, da sie eine viel größere Bedeutung haben und entweder positiv oder negativ sein können. Du musst also zweimal nachdenken bevor du etwas tust.

Einige werden es sicher wissen, ein Global Community Manager arbeitet direkt bei EA, sprich in den USA. Das bedeutet doch auch für dich selber eine große Umstellung, oder?

Ich war während meiner 11ten Klasse in Ohio, also habe ich bereits ein Eindruck vom Leben in den USA. Am gleichen Ort wie die meisten Entwickler zu arbeiten ist wirklich toll, da man mit jedem von Angesicht zu Angesicht reden kann und Entscheidungen viel schneller getroffen werden können. Und das gute Wetter in LA im Vergleich zu Deutschland ist natürlich auch ein netter Bonus. LA ich komme!

Du warst neben deiner Tätigkeit als deutscher Community Manager auch Administrator der damaligen Website www.CnC-Inside.de (URL an EA verkauft und später ans UnitedForum.de weitergegeben). Was kannst du uns zu dieser Zeit alles berichten?

Ich habe bei CnC-Inside im Januar 2007 angefangen, kurz vor der Veröffentlichung von Tiberium Wars. Ich hatte eine großartige Zeit dort und ich bin mit durch die Höhen und Tiefen der Stimmung der Community gegangen. Der Beitritt zum CCI Team gab mir die Möglichkeit eng mit dem EA Community Team zusammen zu arbeiten und ebnete mir damit den Weg ein lokaler CM zu werden.

Was reizte dich am meisten daran zu sagen „Nun mache ich diesen Job!“, welchen Beweggrund hattest du?

Ich hatte ein paar Überlegungen dazu. Ein wichtiger Punkt ist, dass ich die Spieleentwicklung aus der Sicht der Entwickler miterleben kann. Ich habe sie auch aus der Sicht eines Communitymitglieds gesehen, als ich lokaler CM war, also war der nächste logische Schritt in das Studio zu wechseln. Jeder der in dieser Branche arbeitet ist auf seine Art ein bisschen verrückt und das ist auch gut so, denn man muss sich unterscheiden um kreativ zu sein und um tolle Spiele herzustellen. Der andere wichtige Grund dafür das ich diesen Job erledige ist, dass ich die Möglichkeit habe etwas während der Entwicklung zu bewirken. Ich bin nicht der Lead Designer, aber ich kann neue Ideen einbringen und mit jedem im Team reden um die zukünftigen C&Cs so weit wie möglich zu verbessern.

Was genau verbindest du mit der Marke Command and Conquer?

Die meisten Leute würden sagen Tiberium, Kane und so weiter. Das sind alles wichtige Teile von C&C, aber für mich steht C&C für eine hervorragende RTS Erfahrung mit dem Ziel Spitzenqualität in Sachen Sound, Gameplay und Atmosphäre zu liefern. Ich mag es eigentlich nicht, wenn manche Leute die ganze C&C Franchise auf ein paar spezifische Aspekte reduzieren. Zudem sollte es ein qualitativ hochwertiges RTS sein, dass die Leute unterhält und eine Seele hat.

Was wird dein Hauptziel sein, welches du dir selber vorgenommen hast, um der Community zukünftig zu helfen?

Mein Hauptziel ist es meinen Job sie gut wie möglich zu erledigen. Viele Leute würden jetzt erwarten, dass ich versuche für jedes alte CnC Patches zu veröffentlichen, den Sourcecode jedem zugänglich zu machen, usw. Aber das ist kein realistisches Ziel. Ich denke es ist viel wichtiger eine konstruktive Stimme der Community hier im Studio zu sein. Auch versuche ich mich so gut wie möglich als C&C und RTS Fan in all die Hintergrundprozesse einzuklinken und C&C wieder zurück zur Spitze der RTS Spiele zu bringen. Dafür wird ein Team mit soviel Input wie möglich benötigt und da kommt wieder der CM ins Spiel.

Was kannst du uns alles über Victory Games, dass neue Studio von EA und das neue Command and Conquer sagen?

Das neue Studio ist toll. Wir haben drei Büros weltweit und jedes ist auf einen speziellen Aspekt des Spiels spezialisiert. Damit ist die Grundlage für die Entwicklung eines AAA C&C Spiels geschaffen. Auch ist es klasse zu wissen, dass immernoch Leute im Team sind die schon sehr lange an C&C arbeiten. Viele Leute die der Community bekannt sind haben aufgehört, aber wir haben immernoch ein paar Leute im Team die seit Alarmstufe Rot 1 an jedem C&C mitgearbeitet haben.

Welches Command and Conquer ist dein Favorit und wieso ist es das?

Ich mag Spiele mit einer Seele und einer großartigen Atmosphäre. So viele C&C Spiele könnten mein Favorit sein, aber zwei stechen dabei besonders hervor. Ich habe Generals/Generäle wirklich gerne aufgrund der Gameplayerfahrung gespielt, das hat sich einfach richtig angefühlt und die Mods dafür sind einfach der Wahnsinn. Ich mochte auch die Scrin die in der Geschichte von C&C 3 auftreten, denn jedes moderne RTS Spiel benötigt mindestens drei verschiedene Fraktionen die sich auch unterschiedlich spielen. Deswegen vergleiche ich die Scrin ein bisschen mit der GLA/GBA, denn beide Fraktionen waren ganz anders im Vergleich zu den beiden anderen Konkurrenten in den Universen. Auch die Atmosphäre in C&C 3 hat mir gut gefallen und ich habe mit Freunden C&C 3 fast genauso viel gespielt wie Generals/Generäle.

Wo wirst du die Marke Command and Conquer in der Zukunft sehen?

Die Zukunft vorhersagen ist immer schwierig. Aber ich denke das C&C wieder an einem ähnlichen Punkt angelangen kann wie in den 90ern.

Was sind deine privaten Ziele und welche Hobbys hast du in deiner Freizeit?

Ich würde gern meine privaten Ziele für mich behalten. Aber ich bin ein normaler junger Mann und habe damit ähnliche Hobbys wie die meisten von euch.

Möchtest du abschließend noch ein paar Worte an die Community richten?

Wie APOC in seinem letzten Interview möchte ich höflich um Geduld bitten. Das ist eine großartige Community, vielleicht sogar „DIE COMMUNITY“, aber ihr müsst uns etwas Zeit geben. Wir haben ein neues Team in Stellung gebracht um die Zukunft von C&C zu entwickeln und zu gestalten. Wir müssen an einen Punkt kommen, an dem wir die Fehler der Vergangenheit überkommen. Wenn du von außen nur geschlagen wirst, verlierst du die Energie deine Grenzen zu überschreiten und etwas wirklich großartiges zu erschaffen – aber kunstruktive Kritik ist immer willkommen und nützlich. Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, wie die Community zukünftig ein neues Level erreicht, von einem AAA C&C unterstützt.

Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.