Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

Interview mit Seraph von Apoc’s Army

.Seraph. gehört zu der, in der Command & Conquer Community bekannten, Apoc’s Army. Diese kümmert sich in so gut wie allen Teilen von C&C um Cheater, DCler und andere Probleme. Durch die Apoc’s Army wurden schon viele Cheater und DCler gebannt. Ihre Arbeit in der Community ist sehr wichtig und auch die Zusammenarbeit muss bewahrt werden.

Wir konnten mit einem der Apoc’s Army, .Seraph., ein ausfürhliches Interview machen um einmal die genaue Arbeitsweise eines solchen Mitarbeiters kennenzulernen.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Hallo .Seraph., erzähle doch bitte erstmal unseren Lesern etwas über dich.

Alle Mitglieder von Apoc’s Army arbeiten ehrenamtlich. Mein Aufgabenbereich ist recht vielfältig und hat sich im Laufe der Jahre verändert. Zunächst habe ich den „Cheater/Disconnecter“ Thread im offiziellen EA Forum betreut, die dortigen Reports überprüft und an EA weitergeleitet. Inzwischen bin ich für den TW/KW-Bereich im UF zuständig, indem ich die dortigen Threads durchforste und daraus wöchentliche Reports an Apoc sende. Außerdem pflege ich unsere interne Cheater/Disconnecter Datenbank, schlage serial bans vor und beobachte die ingame-Chatlobbies. Schließlich bin ich noch Moderator im offiziellen EA-Forum.

Was reizt dich so an deinem Job das du nicht einfach aufgibst sondern weitermachst?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste wäre sicherlich das internationale Team, mit dem ich zusammenarbeite. Im Laufe der Jahre hat sich aus bloßer Kooperation wirkliche Freundschaft entwickelt, wir haben uns im letzten Jahr auf der GamesCom persönlich treffen können, und wir halten auch abseits der „Arbeit“ Kontakt. Als zweites sicherlich die Einsicht darin, dass ohne unsere Arbeit die online-Situation sehr frustrierend für die meisten Spieler wäre. Ich habe TW/KW seit dem Erscheinen regelmäßig gespielt, dabei knapp 3000 Spiele gemacht und kenne die Problematik der DCs, des lobby abuse und der Hacks daher aus eigener Erfahrung. Als drittes schließlich gehörte Tiberian Dawn 1995 zu einem meiner ersten Spiele, und ich habe seither jeden Teil der Serie intensiv gespielt und war daher Teil der Community. Dieser fühlt man sich natürlich verbunden und möchte sie nicht hängenlassen. Wenn man daher helfen kann, bleibt man auch dabei.

Wie genau gehst du vor wenn du DCler oder Cheater weiterleitest bzw. dich auf die Suche nach ihnen machst? Wie können wir uns das vorstellen?

Die Mitglieder von Apoc’s Army haben jeweils unterschiedliche Aufgaben. Manche überwachen z.B. gr.org, andere das offizielle Forum, und ich beobachte, da ich aus Deutschland komme, das UF. Dort checke ich also täglich die Fairplaybereiche und lese mir die Threads durch. Anhand der dort gemachten Anschuldigungen gibt es dann verschiedene weitere Vorgehensweisen. Handelt es sich beispielsweise um einen einfachen DC-Report, checke ich den Spieler in unserer Datenbank, schaue nach weiteren Reports, gucke mir seine DC-Rate und seine Match History an, sehe nach, ob er vielleicht schon einmal gebannt wurde, und entscheide dann, ob ein Report genug harte Fakten hat, um nach LA weitergeleitet zu werden. Handelt es sich um lobby abuse oder DC-Ankündigungen, werden die screenshots gesichert und in meinen wöchentlichen Bericht aufgenommen; bei Hacks schaue ich mir das Replay an, um den Vorwurf zu überprüfen, und bitte gegebenenfalls um einen serial ban. Auch wenn jeder Fall für sich genommen anders ist und es Abweichungen geben kann, haben sich im Laufe der Zeit diese Muster eingebürgert und bewährt.

Bist du auf die Hilfe in der Community angewiesen? Wie können wir dir helfen?

Ohne die Hilfe der Community könnten wir unseren Job gar nicht machen. Wir können nur den Verstößen, die auch von den Spielern reportet werden, nachgehen. Ich kann also nur dazu aufrufen: Falls ihr DCed wurdet, falls ihr einem Hacker begegnet seid oder jemand die Lobby zuspammt: macht einen Thread im UF auf , schreibt darüber bei gr.org oder postet im Cheater/Disconnecter-Thread im offiziellen Forum.

Wie lange bist du bereits Mitglied der „APOCs Army“? Und wie kamst du dazu?

Ich bin im Herbst 2007 zu Apoc’s Army gestoßen, die damals natürlich noch nicht so hieß und faktisch nur aus dem damaligen Moderator im offiziellen Forum und jetzigem Assistent Community Manager 2poc aka Nukewave bestand. 2poc hatte im Forum einen Aufruf gestartet, dass man sich, wenn man helfen wolle, bei ihm melden könne. Im Laufe der Zeit sind dann weitere Freiwillige dazu gestoßen, wir haben unsere Techniken und unsere Effektivität verbessert, und inzwischen sind wir ein eingespieltes Team.

Wird die „APOCs Army“ auch in C&C 4 eingesetzt werden? Auf welche C&C Teile habt ihr/du ein Auge?

Auch nach dem Release von Tiberian Twillight werden wir weiterhin TW, KW und RA3 wie bisher betreuen. Auch wenn die Spielerzahl leider stark abgesunken ist, gibt es noch immer eine aktive Community, die unsere Unterstützung verdient. Was C&C 4 betrifft wird unsere Arbeit durch den neuen technischen Unterbau, den das Spiel in Bezug auf Server und Netzwerkmechanik erhält, deutlich leichter werden, da DCs eindeutig zugeordnet und mit einem loss gewertete werden. Dadurch fällt natürlich die größte Motivation der Disconnecter weg, und DCen wird kein Problem mehr darstellen. Was Hacks und lobby abuse angeht werden wir dort weiterhin auf Reports der Community angewiesen sein und diese dort auch verfolgen.

Wie wichtig ist dir die Zusammenarbeit mit der Community, worauf legst du viel Wert?

Wie bereits gesagt könnten wir unsere Arbeit ohne die Community nicht machen. Neben den Spielern ist natürlich auch der Kontakt zu den Mods und Admins im UF sehr wichtig, und wir haben dort eine gute Zusammenarbeit entwickelt.

In wie weit greift die Arbeit bei EA in deinen Tagesablauf ein?

Da ich mir aufgrund meines Jobs meinen Tagesablauf weitgehend selbst einteilen kann, stellt dies kein größeres Problem dar. Außerdem kann man durch eine sinnvolle Verteilung der Aufgaben auf die Woche immer mal ein bisschen machen, so dass in der Summe pro Tag nicht mehr als eine Stunde zusammenkommt.

Welche Tipps kannst du uns geben um uns vor Cheater oder DCler zu schützen? Was können wir unternehmen?

Wirklich schützen kann man sich wohl nicht, man kann aber einige Warnzeichen beachten. Schaut euch z.B. die Stats eures Gegners an. Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Spieler, der eine Serie von 67/0 hinbekommt, aber im Normalfalls sind solche Leute DCer. Gleiches gilt für Gegner mit super Stats, die euch mit eurem Main kicken aber gegen euren Smurf spielen wollen. Spielt keine Karten mit bekanntem Namen, deren Logo nicht angezeigt wird oder die übertragen werden müssen. Im Laufe der Zeit entwickelt ihr sicher ein Gespür für sowas.

Was glaubst du wird mit C&C noch alles passieren? Wie ist deine aktuelle Meinung zum kommenden C&C 4?

C&C ist noch lange nicht tot, und Apoc hat noch einige Asse im Ärmel was die Zukunft angeht. C&C 4 habe ich bislang noch nicht besonders viel gespielt, zu einen aus Zeitmangel, zum anderen, da mir die Mechanik in den ersten Builds Beta nicht besonders zusagte. Ich bin aber sicher, dass es seine Fans finden wird.

Gibt es etwas das du zum Abschluss unbedingt noch loswerden möchtest?

Ich kann gut nachvollziehen, dass jeder Spieler, der ein Vergehen reportet, schnelle und harte Reaktionen von uns haben möchte. Manchmal dauern solche Dinge aber etwas Zeit, und nicht jeder, der gemeldet wird, kann auch gebannt werden. Außerdem ist das Ganze hinter den Kulissen nicht so einfach, wie es nach außen vielleicht scheint. Ich würde mich daher über etwas mehr Geduld seitens der Community freuen. Wir nehmen jeden Report ernst.

Vielen Dank für das Interview, erzähle doch der Community noch etwas über dich, welche Hobbys hast du? Was treibst du in deiner Freizeit?

Außer der Arbeit für Apoc’s Army spiele ich natürlich noch andere Spiele (durch einen Weekend-Deal bei Steam bin ich zurzeit wieder UFO:Enemy Unknown verfallen); ich gehe laufen, spiele Fußball, treffe mich mit Freunden, das übliche eben.

Vielen Dank für das Interview! Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.