Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

Interview mit Tchutch

Pierre, nicht nur ein Freund von AnNo1935, sondern auch Administrator der bekanntesten französischen Website, die es gibt: CnCSaga.com! Pierre arbeitet bereits mehr als 14 Jahre an CnCSaga.com. Pierre ist durch seine Arbeit an der Seite sowie auch durch viele spezielle Dinge, wie den Crawler Contest (mit selbst gemachten LEGO Crawlern) und anderem Dingen, bekannt. Durch Pierre konnte das Projekt CnCSaga.de erst Wirklichkeit werden! Pierre ist ein toller Kerl und wir hatten ebenfalls mal die Chance, mehr über ihn in einem Interview zu erfahren!

Hey Pierre, du bist der Gründer von der größten und berühmtesten französischen Website. Bitte sag uns etwas über dich!

Ich bin Peter oder Tchutch, bin 27 Jahre alt und bin Datenverarbeitungberater  für eine Firma in Straßburg. Ich bin Franzose und Belgier. Ich arbeite an CnCSaga.com schon seit 1996. Command & Conquer ist meine große Leidenschaft, auch wenn ich nicht all zu viel Zeit zum Spielen habe.

Erzähl uns etwas über deine Website www.CnCSaga.com!

CnCSaga.com ist eine kleine Seite, die Dank eines ehrwürdigen Teams, zu einer tolle Community geworden ist. Wir sind jetzt schon seit 3 Jahren die Hauptseite von Command & Conquer in Frankreich und müssten eigentlich einer der am meisten aktiven Seiten der Welt, in dieser Community, sein.

Was würdest du sagen über die jetzige Situation in der Community? Was kommt auf uns zu? Was würde dir Freude bereiten?

Es ist eine schwere Zeit, aber auch eine gewisse Herausforderung für uns alle. Und ich persönlich mag Herausforderungen. Ich habe keine Angst vor Morgen. Die Community ist stark und wir werden uns wieder erholen.

Als ein Admin sind manche Tage besser und manche schlechter, was ist dein Ansporn nicht aufzugeben und das schon seit 14 Jahren?

Es ist, weil ich Leute treffen kann. Aber auch, weil ich mit einem großartigen Team zusammenarbeite, mit Freunden und Partnern bei EA, die eine tolle Hilfe sind.

Was waren deine Highlights die letzten 14 Jahre?

Das ist schwer zu sagen…Ich hatte viele Momente in den 14 Jahren. Ich würde wahrscheinlich sagen, dass die Beta von Renegade, die Games Convetion 2006, wo ich Apoc getroffen habe und schlussendlich die Einführung von Red Alert 3 in Frankreich besondere Momente waren. Nächstes: CnCSaga.de!

Was sind die guten und schlechten Seiten ein Admin zu sein?

Wieder schwer zu sagen…Ein guter Aspekt ist es, mit großartigen Menschen zusammen zu arbeiten und ihre Projekte und Ideen zu promoten. Die schlechte Seite ist es, zwischen Ehrenamtlichen, Qualität, Spaß und persönliche Meinung zu jonglieren. Aber wie Aaron schon sagte, ich liebe meinen Job.

Vor ein paar Tagen wurde CnC 4 in Europa veröffentlicht. Was denkst du über das epische Ende der Saga? Was ist mit Gameplay, Story und Hintergrundmusik?

Das Spiel ist gut und bringt viel neue Ideen, die für die Erneuerung der Franchise dienen wird. Aber zu gleichen Zeit, hat EA mehr als die Hälfte der Spiele reduziert und vor allem die Einzelspieler-Kampagnen.
Ich weiß nicht, ob man das jemals verziehen werden kann.

Wir mussten einen Rückschlag erleiden und die Community ist schlecht gestimmt. Entwickler wurden gefeuert, die Community spaltete sich und sogar der deutsche Community Manager verlässt die Community jetzt. Was hat das alles in deinen Augen zu bedeuten?

Keine Frage, es ist eine schwere Zeit, Ich wünsche allen Leuten, dass sie schnell einen neuen Job finden. Aber zur gleichen Zeit, CnC muss sich verändern, so wie andere EA Franchises sich verändert haben. Es waren viel zu viele CnC zwischen 2006 und 2010. Noch nicht erwähnt, Projekte die abgebrochen wurden z.B. Tiberium und Arena. Das wichtigste für EA ist jetzt, sich Zeit zu nehmen, um eine fertiges Produkt zu schaffen. Wir wollen Qualität. Für die Community habe ich keine Zweifel: Die Community wird aktiv sein.

Was sind die nächsten großen Projekte von CnCSaga.com, die wir erwarten können?

Wir haben viele Projekte am Start. Wir arbeiten für zwei Jahre in kleinen Teams und haben viele Ideen. Die Stärke von Saga ist die Fähigkeit Dinge zu verändern und immer neue Ideen zur Verfügung zu stellen. Man wird in 2 Wochen mehr wissen. Heute heißt diese Idee CnCSaga.de.

Wie schätzt du das Projekt CnCSaga.de ein? Was bedeutet es dir und was ist deine Meinung zu dem ganzen?

Es ist ein interessantes Projekt und ich glaube es ist ein Teil für die Zukunft der Community, um die Brücken zwischen den Ländern auf zu bauen. Das Team von Saga.de scheint motiviert zu sein und CnCSaga.com kann ihnen hohe Qualitätsressourcen bieten. Trotz dem unabhängigen Network, CnCSaga hat größere Ressourcen als die meisten anderen Fansites. Ich bin froh darüber mit Daniel und seinem Team zu arbeiten.

Was machst du in deiner Freizeit? Was ist dein Job und was sind deine Hobbys?

Ich arbeite als Datenverwaltungsberater, genauer gesagt in der Ergonomie. Ich bin auch Leiter einer Pfadfindergruppe. Ich bin schon 20 Jahre Pfandfinder. Andererseits liebe ich TV Serien, Comics, die Airsoftgun und ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden.

Wie glaubst du wird sich C&C in Zukunft entwickeln?

Ich habe keine Ahnung, vielleicht werden Aaron und Jon uns mehr sagen. Sie können sich gewiss auf uns verlassen.

Gibt es etwas was du noch sagen möchtest?

Viel Glück an das Team und ich hoffe ich werde euch alle bald treffen.

Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.