Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

Interview mit Westwood Gründer Louis Castle

Hallo Louis Castle, vielen Dank das Du dir Zeit nimmst um ein paar Fragen für den Geburtstag von Command & Conquer, zu beantworten.

Wie kam es zu der glorreichen Idee Westwood ins Leben zu rufen?

Brett und Ich wollten schon immer eine Firma der ihre Spiele genauso wichtig sind wie sie es uns immer waren. Westwood entstand weil wir einfach dieses Arbeitsumfeld wollten. Brett war schon immer nach Erfolg aus, ich wollte eher meine tägliche Arbeit genießen.

Mit Command & Conquer wurde ein wahrer Meilenstein gelegt. Wie kam es zu der Idee dieses Spiel zu entwickeln und wie viel Kraft hat es euch im Endeffekt gekostet, dass alles auf die Beine zu stellen?

C&C wurde nach dem großen Erfolg von Dune 2 entwickelt. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Kosten erinnern aber es war etwas um die 2 Millionen. Damals war das ein Riesenbudget. Die Entwicklung von C&C dauerte ungefähr 2 ½ Jahre.

War es schwer alles an Electronic Arts abzugeben? Lohnte es sich im Endeffekt für euch?

1992 wurde Westwood an Virgin verkauft. Virgin wurde dann zusammen mit Westwood an Viacom verkauft, die dann Westwood an EA verkauften. Wir waren nie an der Entscheidung beteiligt, konnten uns aber mit beiden potentiellen Käufern, EA und Microsoft, vereinbaren. Brett und Ich wurden ziemlich gut vergütet und wir kümmerten uns weiterhin um das Team als EA dann 1998 Westwood kaufte.

Wie hättet ihr, sofern ihr die Marke C&C noch hättet, weiter geführt?

Es wäre definitiv anders gewesen. Das Irvine Team war von den Mechaniken einiger anderer Spiele ziemlich angetan, so wurden die Spiele ab Alarmstufe Rot 2 bis hin zu C&C4 stark von verschiedenen Designteams beeinflusst

Rückblickend auf 15 Jahre Command & Conquer: Was waren deine Highlights, was bewegte dich sehr und was erfühlte dich mit Freude / Trauer?

Der Erfolg des Originals, Tiberian Sun, Alarmstufe Rot 2’s Game Play und Yuris Rache erfreuen mich sehr. Ich habe mich auch über einige Features von C&C3 erfreut, aber die ersten 3 genannten Punkte waren richtige Meilensteine für mich.

Wie war es für dich / euch ein solches Projekt auf die Beine zu stellen und dann im Nachhinein eine solche Community erschaffen zu haben? Wie würdest du die aktuelle Situation beschreiben und was denkst du darüber?

Große Markennamen tendieren oft dazu ein Eigenleben zu entwickeln. Die Talentierten Leute von Virgin sorgten für C&C’s globalen Erfolg und EA die die Community nährten und großzogen verdienen auf jeden Fall Lob. C&C ist mir schon vor einer langen Zeit entglitten, ich kann von mir also nicht behaupten dass ich jemals so ein Riesenunternehmen geleitet habe. Ich finde es traurig, dass das finale Kapitel unterfinanziert und unter Zeitdruck entwickelt wurde. C&C ist einer der stärksten Namen in der Industrie und verdient massiven Entwicklungsaufwand.

Inwieweit prägte dich, die Zusammenarbeit mit EA bzw. die Arbeit an Command & Conquer und Westwood?

Es war immer gut mit EA zusammenzuarbeiten. Zwar haben wir das bei C&C explizit nicht immer so erlebt und ab und zu hat auch die Nötige Investierung gefehlt, aber das soll nicht heißen, dass wir von EA nicht unterstützt worden wären.

Hatte man bereits damals, zu Westwood Zeiten, Kontakt zu den Fans gehabt bzw. gesucht? Wenn ja, wie sah die dortige Zusammenarbeit aus und was könnte man heute noch verbessern?

Wir waren seit Beginn an mit unseren Fans in Kontakt und haben immer sehr viel Zeit dafür geopfert Vorschläge aus den Fanreihen zu realisieren und Feedback zu berücksichtige.

Inwieweit arbeitest du noch an C&C?

Gar nicht mehr, außer wenn jemand anruft und mir Fragen stellt. Ich freue mich immer zu helfen.

Aktuell sind die Zeiten bei der Community schwer: Was kannst du ihnen sagen um den Kopf nicht hängen zu lassen?

Fans haben eine gewaltige Macht. Schreibt Emails, postet und füttert die Community. Die Stimme einer weltweiten Community ist es, was Marken wie zum Beispiel Fallout geholfen haben, sich selbst neu zu erfinden. Bleibt aktiv und glaubt daran.

Spielst du heute selber Command & Conquer? Oder ist spielen im Allgemeinen nichts für dich?

Ich liebe Spiele, aber in letzter Zeit bin ich ziemlich Knapp bei Zeit. Wir haben gerade unser Musikspiel für den Computer namens Instant Jam (instantjam.com) fertiggestellt, das hat mich ziemlich auf Trapp gehalten.

Was hast du noch so für Hobbys?

Ich male gerne, und treibe gern Sport (Golf, Snowboarden usw.).

Würdest du gerne abschließend der Community noch etwas sagen?

Einen großen Dank an alle Fans, für eure Unterstützung für die Marke C&C und Westwood. Ihr wart großartig und ich hoffe, dass ich viele von euch als Fans behalte während ich an neuen Projekten arbeite.

Vermisst du die Zeit bei Westwood?

Ja natürlich.

Wenn du etwas an den alten Spielen ändern könntest, was würde es sein?

Ich glaube, ich würde die Tiefe ausarbeiten. Ich finde das erste C&C hatte etwas ziemlich gutes mit seinem Konzept der Kriegssteuerung vom PC aus. Ich finde allerdings, dass wir von diesem Gefühl zu sehr abgedriftet sind.

Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.