Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

C&C Tiberian Twilight | Einheitenprofile Nod: Avatar

Bezeichnung: AW-30 (Angriffs-Kampfläufer)
Zugehörigkeit: Nod
Rolle: Schwerer Anti-Panzer Kampfläufer
Einführung: 2065
Klasse: Offensiv
Bewaffnung: Torso- und Armkanonen
Typ: Schwerer Kampfläufer
Geschwindigkeit: Mittel

Hintergrund

Der legendäre Bruder Marcion entwarf einst den Purifier-Kampfläufer als eine Manifestation seiner eigenen Kampferfolge während des 2. Tiberiumkrieges, um sowohl Furcht im Herzen seiner Feinde zu wecken als auch das Schlachtfeld zu beherrschen. In Vorbereitung auf den 3. Tiberiumkrieg entwickelten Nod Ingenieure das Originalkonzept von Marcion weiter und schufen so eine viel anpassungsfähigere und vielseitigere Monstrosität. Eine wahrhafte Manifestation der Nod Streitkräfte auf dem Schlachtfeld.Einen Avatar.

Als Teil von Nods kontinuierlichem Technologieverbesserungsprogramm wurde der Avatar so konstruiert, dass er Operationsdaten in Echtzeit an LEGION sendet. In der Folgezeit des 3. Tiberiumkriegs verarbeitete, analysierte und priorisierte die Künstliche Intelligenz diese Daten und deckte signifikante Schwachstellen im ersten Entwurf des Kampfläufers auf. In vielen Fällen hat sich der Avatar als weitaus tödlicher für die eigenen Streitkräfte als für die der GDI erwiesen. Avatar Operator haben sich zur Angewohnheit gemacht andere Nod Fahrzeuge zu beschädigen oder zu zerstören, nicht jedoch um sich besser gegen die GDI auszurüsten, sondern als eine Art Eigenschutz. Sie nahmen sich nach Möglichkeit die Waffen die sie brauchten und hinterließen die Wracks zurück um den Weg für die GDI zu blockierne. Was früher einmal als das Schlüsselelement des Original-Avatars angesehen wurde, die sofortig situative Anpassung auf dem Schlachtfeld, erwies sich als problematischer als es wirklich von Nutzen war.

Als eine Antwort auf dies, neben einer Vielzahl an anderen sachdienlichen Daten, entwickelte das Nod Ingenieurskorps einen neuen, verbesserten Avatar – den Caturhasta Avatara, die vierhändige Manifestation.

Diese Überarbeitung des Avatars sorgte für zwei große Änderungen. Als erstes wurde der Kampfläufer nicht mehr direkt von einer menschlichen Crew bemannt sondern mit Hilfe eines verbesserten Fernsteuerungssystems kontrolliert. Jeder Avatar-Pilot ist durch eine direkte Neuralverbindung mit dem jeweiligen Avatar verbunden, was im Ergebnis zu einem Gefährt führt das wirklich seinen Namen verdient. Eine mechanische Manifestation des Willens des Piloten. Zweitens nahmen die Entwickler dem Avatar seinen großen Einfluss auf dem Schlachtfeld gegenüber anderen (Commandeer-Fähigkeit) zu Gunsten einer vierläufigen Waffenphalanx, um so die Verluste durch „Friendly Fire“ zu minimieren. Die Kampfläufer sind somit in der Lage bis zu vier massive Waffen jederzeit mit sich zu führen und einzusetzen. Die Resultate von der ersten Erprobungsreihe auf dem Schlachtfeld waren gelinde gesagt spektakulär.

„Nun habe ich gefühlt wie es ist Shiva zu sein, der Zerstörer der Welten.“ – Hauptmann (Flight Lieutenant) Hal Lynch, leitender Avatar-Testpilot, paraphrasierte Oppenheimer nach dem ersten erfolgreichen Testlauf mit dem Avatar Mk. II.

Das signifikant überarbeitet Design sorgte neben dem sichtbaren Profil, dass so furchteinflößend war das es selbst seinem Vorgänger in demütigen Vergleich in nix nachsteht, für eine Rückkehr des Avatars in die vorderste Kampfreihe des Schlachtfelds…und für Alpträume bei denen die sich Nod entgegenstellen würden.

Schlachtfeld-Spezifikationen

Eine Waffe in jeder Hand

Avatare waren anfangs mit dier Anti-Panzer-Kanonen ausgerüstet, jede auf einem der vier Arme, wobei jedoch die Zusatzkosten als unnotwendig erachtet wurden, sodass zwei Arme für die Produktion entfernt wurden. Als die Konflikte um das Tiberium-Kontroll-Netzwerk (TKN) eskalierten, entfernte Nod ein Treil der Torsopanzerung zugunsten einer dritten stärkeren Kanone um so zusätzliche Feuerkraft zu haben. Obwohl das Drei-Kanonen-Modell das Standardproduktionsmodell ist, behielt der Avatar seine Halteklammern für seine zusätzlichen Arme. Einige Kommandeure wurden dafür bekannt, dass sie zusätzliche Kanonen an die Avatare durch die Verwertung der feindlichen Waffen auf dem Feld anbrachten.

Wiedergeburt

Nachdem die Einführung des GDI Backup System die Reparatur auf dem Schlachtfeld revolutionierte, begann die Bruderschaft die gleiche Technologie für den Einsatz in ihren eigenen Fahrzeugen zu kopieren. Aufgebaut nach dem gleichen Systemen das im GDI Mastodon eingesetzt wird, repariert das Avatar Backup System den „gefallenen“ Avatar langsam zum einsatzfähigen Status zurück. Unglücklicherweise nimmt der Repaturprozess längere Zeit in Anspruch, sodass Nod Commanders Ingenieure zur Reparatur entsenden sollten wenn die Zeit von Bedeutung ist.

Rückzug und Neubewaffnung

Die Armkanonen des Avatars sind ungemein mächtig, aber ihre Stärke ist gleichzeitig mit einem großen Nachteil verbunden. Da die Armkanonen aufgesetzt und nicht gut gepanzert sind, werden Avatar-Piloten häufig mit nutzlosen Kanonen konfrontiert, weil diese entweder nicht reparabel beschädigt, vollständig zerstört oder aufgrund elektronischer Probleme nicht feuerbereit sind. Um Abhilfe zu schaffen, kann jede Armkanone separat vom Kampfläufer abgeworfen und durch eine neue Kanone, die notwendige Ingenieursunterstützung vorausgesetzt, ersetzt werden. In schweren Schlachtszenarien kann der Pilot die Trümmer einfach abwerfen und sein Feuer mit den noch verbliebenen Kanonen fortsetzen. Die meisten Avatar-Piloten ziehen sich langsam zurück, sobald sie den Großteil ihrer Kanonen verloren haben, da sie so den Vorteil des reduzierten Gewichts für eine schnelle Rückkehr zur Basis ausnutzen wollen.